Dürfen Schizophrenie Erkrankte nicht verurteilt werden?

4 Antworten

Ja, Menschen mit Schizophrenie können rechtlich für Straftaten verurteilt werden, die sie begangen haben. Eine Schizophrenie-Diagnose bedeutet nicht automatisch, dass die Person strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.
Im Strafrecht wird die strafrechtliche Verantwortung einer Person anhand ihrer Fähigkeit beurteilt, zum Zeitpunkt der Tat die Rechtswidrigkeit ihres Handelns zu erkennen oder nach dieser Einsicht zu handeln (Schuldfähigkeit wegen Seelischer Störung).
Wenn bei einer Person Schizophrenie diagnostiziert wurde, kann dies als Faktor berücksichtigt werden, der die Schuldfähigkeit beeinflusst. Es wird dann im Einzelfall geprüft, ob die Person zum Tatzeitpunkt aufgrund ihrer Erkrankung in der Lage war, die Tragweite ihrer Handlungen zu verstehen und ihr Handeln danach zu bestimmen.

Demnach ist die Verurteilung möglich, aber i.d.R. unwahrscheinlicher aufgrund der Schuldfähigkeit die oft an den schizophrenen Zustand gebunden ist.
Siehe https://dejure.org/gesetze/StGB/20.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Juristisch gesehen dürfen Menschen mit Schizophrenie nicht automatisch von einer Verurteilung ausgeschlossen werden. Das Strafrecht berücksichtigt jedoch den Zustand des Täters zum Zeitpunkt der Tat. Wenn eine Person aufgrund ihrer Schizophrenie zum Zeitpunkt der Tat nicht in der Lage war, das Unrecht ihres Handelns zu erkennen oder nach dieser Erkenntnis zu handeln, könnte dies ihre strafrechtliche Verantwortung beeinflussen. In solchen Fällen könnte ein Gericht zu dem Schluss kommen, dass die Person schuldunfähig ist und stattdessen eine Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung anordnen. Aber Achtung, ein Tag in einer solchen Geschlossenen ist kein ''Zuckerschlecken''.

Liebe Grüsse ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Law

Menschen mit Schizophrenie können für ihre Handlungen strafrechtlich verantwortlich gemacht werden, auch wenn sie an dieser Erkrankung leiden.

Wenn eine Person mit Schizophrenie eine Straftat begeht, wird ihr Fall vor Gericht individuell bewertet. Es wird geprüft, ob die Erkrankung zum Zeitpunkt der Tat ihre Fähigkeit beeinträchtigt hat, die Konsequenzen ihrer Handlungen zu verstehen oder zu kontrollieren.

Wenn dies der Fall ist, kann dies zu einer verminderten Schuldfähigkeit führen und zu einer anderen rechtlichen Bewertung des Falls führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freigeist – aufgeklärte Denkweise & selbstbestimmtes Agieren

In Strafverfahren? Ein Urteil wird trotzdem gesprochen.