Dürfen Ratten Vogelsand zum Baden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ich würde keinen Sand empfehlen, da er SEHR Staubig ist. Das kann auf Dauer zu Atemwegserkrankungen führen. Wenn du den Sand anbieten möchtest, dann NUR im Auslauf und NIEMALS im Käfig.

Ich persönlich würde keinen Sand verwenden.

Terraienerde/ Kokoserde ist viel besser und Stau freier.

Welchen Rattenstall hast du denn?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

DieRattis
Beitragsersteller

Ich habe mir einen savic Suite royal gekauft

Tierhalterin42  24.02.2023, 20:02
@DieRattis

Ah perfekt. Bitte die 2 extra Etagen (sodass es 4 sind) nicht vergessen 🙏 Die sind extrem wichtig, sonst kann das seeeeeeeehhhhhrrr böse enden und es ist allgemein nicht artgerecht, weil Lauffläche fehlt (schwere Brüche, Querschnittslähmungen, Tod)

Tierhalterin42  25.02.2023, 09:24
@DieRattis

Siebdruckplatten sind am besten. Ich habe beim Hornbach doe 120x60 Platten genommen und noch einen holzbalken gekauft (dünn), da der Käfig ja größer als 60 cm ist.

Tierhalterin42  25.02.2023, 11:46
@DieRattis

was den Käfig betrifft, nicht wirklich. Denn ich glaube du hast kletter sachen, Häuser usw. Drinnen.

Welches Futter fütterst du denn?

Ja, das ist kein Problem, der Sand ist gut geeignet.

DieRattis
Beitragsersteller

Vielen Dank

Tierhalterin42  23.02.2023, 07:57

Sehr gut definitiv nicht…

sugercat2005  23.02.2023, 14:58
@Tierhalterin42

Was soll daran nicht gut sein ? Der Sand ist Keimfrei und fein genug. Hatte damit noch nie Probleme. Sowohl die Rennmäuse als auch Raten und Schlangen haben oft diesen Sand und keines der Tiere hat je irgendwelche Auffälligkeiten diesbezüglich gezeigt.

Tierhalterin42  23.02.2023, 16:46
@sugercat2005

Weil Sand zu fein (egal welche Art) und zu staubig für die atmen Wege der Ratten sind. Das kann zu Atemwegserkrankungen, wie Lungenentzündungen oder Schnupfen führen. Deswegen maximal im Auslauf anbieten und am besten gar nicht. :)

Ratten haben sehr empfindliche atmenwege. Bei Mäusen, Hamstern usw. Gar kein Problem und sand ist bei den Tieren auch meines Wissens nach muss um sich zu säubern (bei Hamstern definitiv). Ratten säubern sich mit Speichel oder Wasser aus dem Napf.

sugercat2005  23.02.2023, 16:51
@Tierhalterin42

Meine Raten baden gerne und Ausgiebig, aber im Sommer steht eine Schale mit Sand im Auslauf und ich habe oft gesehen das sie sich darin wälzen. Wenn sie sich in einer Erdmulde wälzen ist der Staub doch fiel feiner.

Tierhalterin42  24.02.2023, 20:14
@sugercat2005

Sie wälzen sich auch gerne drinnen, aber es ist kein Muss, deswegen würde ich es lassen.

Sand kann eingeatmet werden (kann zu Lungenentzündungen usw. Führen), der Staub genau so. Einige Ratten kratzen sich mit dem Sand sogar das Fell auf, wenn der Sand paar Tage drinnen bleibt (also im Fell). Sand staubt viel mehr als Erde.