Dürfen Ratten Schokoladenkekse essen? "cookies" aus dem Laden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten lieben zwar Süßes, genau wie Menschen, aber gesund ist es auf keinen Fall und darf daher auch nicht gegeben werden. Ich bin gar nicht sicher, ob die Inhaltsstoffe von Schokolade nicht ebenso für Ratten giftig sind, wie sie es für Hund und Katze sind. Auf keinen Fall verfüttern, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du Leckerlis geben willst, gib Mehlwürmer, die lieben die meisten Ratten oder noch besser: Nagermalt bzw. Multivitaminpaste, die im Zoofachhandel für Katzen angeboten wird - dieses Leckerli schmeckt nach Nuss und ist für Ratten deffinitv unwiderstehlich! Man sollte wie bei allen Leckerchen jedoch nicht zuu oft dazu greifen. Die Mehlwürmer sollte man mWn. nur ein- bis zweimal die Woche 2 Würmer pro Nase geben. Im Übrigen ergänzen die Würmer den Speiseplan, der ja ohnehin auch Eiweiß enthalten muss.

also meine 4 haben auch maal schokolade bekommen, das aber nur sehr selten und in sehr geringen mengen.

giftig ist es nicht, aber durch fett ect auch nicht wirklich gesund.

ich würde joghurt als leckerchen füttern, gut für die verdauung und gesund für ratten

Nein, bitte keine Schokolade.

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/ra-futter.html

Dort hast Du eine Futterliste für Ratten. Du findest dort auch einige Leckerchen die erlaubt sind. Schokolade gehört nicht dazu!

Liebe Grüße =)

laralibellchen1
Beitragsersteller

Ja, die Seite kenn ich schon, aber stand halt nichts von Schokolade. Aber Dankeschön! :-)

quietscheratsch  10.06.2013, 17:42
@laralibellchen1

Du meinst die Theobrominvergiftung nehme ich an. Ratten vergiften sich nicht durch Schokolade wie zB Katzen und Hunde. Ratten können das abbauen wie wir Menschen auch. Aber die Schoki ist zu süß für die Fellnasen und daher ungesund - wenn auch nicht giftig.

imago  11.06.2013, 02:35
@quietscheratsch

Kann das sein, dass das mit der Vergiftung an mich gerichtet war oder so? ^^ Auf jeden Fall danke fürs Erinnern an den Fachbegriff und für die Aufklärung. :) Man lernt doch nie aus.

Hallo, nein würde ich nicht tun wegen dem Zucker den der geht auf die Augen und deine Ratten werden davon blind. Gebe denen lieber ein Stückchen Apfeln das nehemn die genauso gerne und ist gesund. Gruß Cremo