Dürfen Putzfrauen in Hotels nicht immer Trinkgeld nehmen?

Plaritma  17.04.2022, 14:43

Wo habt ihr das Geld hingelegt? Auf den Boden??

istdochegal807
Beitragsersteller

Unters Kissen haben wir in den vorherigen Hotels auch immer gemacht und es wurde immer genommen

5 Antworten

Dürfen Putzfrauen in Hotels nicht immer Trinkgeld nehmen?

Doch. Das gibt man an der Rezeption bei der Abreise.

Wir haben heute nh Münze für die Putzfrau hingelegt

wenn jemand vom house keeping eine Münze im Zimmer findet ist das eine Fundsache, die der betreffende Mitarbeiter keinesfalls einfach einstecken darf. Das wäre Diebstahl und damit eine Straftat.

Alex

Sehr gutes Hotel. Eine Münze (1 ct, 2ct, 5 ct, 10 ct, 20ct, 50 ct, 1€, 2€) unterm Kissen ist eine Fundsache und kein Trinkgeld. Das Personal hat also richtig gehandelt.

Das würde bei uns auch keiner als Trinkgeld werten wenn nicht etwas dabei steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trinkgeld müsst ihr auch eindeutig kennzeichnen. Sonst könnte da schnell Diebstahl draus werden.

Erstens: Woher soll sie wissen, dass es für sie ist. Ein Zettel mit "Danke für die gute Arbeit." o.ä. wäre hilfreich.

Zweitens: Nur eine Münze ist fast schon beleidigend.

istdochegal807
Beitragsersteller

Soll ich 10 Euro geben oder was

Sil2602  17.04.2022, 15:23
@istdochegal807

Das wäre angemessen. Man will ja seiner Zufriedenheit Ausdruck verleihen. 1 oder 2€ bedeutet "Ich bin nicht zufrieden, aber ich gebe dir halt trotztem ein paar Cent."

Wenn man ein Trinkgeld gibt, was sehr anständig ist gibt man es der Frau in die Hand und dann nicht nur ein schäbige Münze sondern ein anständiges Trinkgeld!!