Darf ein psychologe mich anlügen?

8 Antworten

Psychotherapeuten haben es nicht nötig zu lügen, weil sie keine persönliche, sondern nur eine berufliche Beziehung zum Patienten haben. Das ist das Schöne und das Heilsame, dass auf diese Weise eine ehrliche Kommunikation von beiden Seiten möglich ist.

Kommt drauf an in welchem Bereich.

Wenn es zum Beispiel um ihr Privatleben oder sowas geht dürfen sie lügen, denn das geht dich nichts an.

Sie dürfen dir aber nicht verschweigen wenn sie mit jemandem über deine Probleme reden wollen, was sie generell eigentlich nicht dürfen.

Und sie dürfen auch nicht lügen beim elterngespräch wenn es um Aussagen von dir geht.

Inwiefern war deine Frage denn gemeint?

Morina394
Beitragsersteller

Nehmen wir zubeispil Körperteile wen ich holkruz habe soll der die warheit sagen oder kann er auch Lügen

devil2707  09.01.2022, 05:53
@Morina394

In dem Falle sollte er die Wahrheit sagen, wobei ein Hohlkreuzes ja eher die Sache eines Arztes ist und nicht die eines Psychologen. Bei sowas müssen Psychologen auch die Wahrheit sagen, sie hätten ja aber auch keinen Grund zu lügen. Nur wenn es wirklich ernst ist, wie wenn man kurz vor dem Sterben ist, ist es immer die frage. Aber bei sowas wie einem hohlkreuz wird er dir schon die Wahrheit sagen keine sorge

Dahika  21.06.2022, 13:57
@Morina394

warum darf er nicht sagen, dass du ein Hohlkreuz hast? Warum sollte er da lügen?

Du meinst einen Psychotherapeut. WEnn er etwas taugt, wird er dich nicht anlügen, aber er kann und wird natürlich seine Antwort so verpacken, dass sie dich nicht überfordert oder zutiefst verletzt. Es gibt in der Therapie das Prinzip der "selektiven Offenheit."

Wenn also ein Patient fragt: "mögen -Sie mich?" wird diese Frage selten mit einem direkten Ja beantwortet. Meistens zunächst mit einer Gegenfrage: "Warum ist das jetzt für Sie wichtig?" und die Antwort wird differenzierter sein. "das und das und das mag ich gerne, ja - aber es tut mir oft leid, wenn Sie sich so im Wege stehen."

Ein guter Psychotherapeut, der seinen Patienten nicht mag, wird den Patienten nicht therapieren.

Klar. Der darf z.b sagen "du machst Fortschritte" um dich zu motivieren selbst wenn es nicht stimmt.

Ärzte legen den hypokratischen Eid ab beim Antreten ihres Amtes. Dieser Eid vereinigt, dass der Arzt dem Patienten das Beste möchte und dafür sein bestmögliches tut kurzgesagt. Da Psychologen keine Ärzte sind haben diese auch nicht so einen Eid, obwohl es in diesem Fall ja auch um die Gesundheit des Patienten geht.

Daher: Keiner hindert den Psychologen daran dich anzulügen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dahika  21.06.2022, 13:55

doch, der Psychotherapeut, der ja eine gute und lange Ausbildung hat, hindert sich selbst daran.