Dürfen polaroidbilder ins licht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polaroid-Sofortbild-Aufnahmen sind nach einigen Minuten nicht mehr lichtempfindlich, aber es dauert etwa 15 Minuten, bis das Polaroid vollständig entwickelt ist. Es könnte sich danach sogar noch weiter entwickeln! Kurz gesagt: Belichte deine Polaroid-Bilder so wenig wie möglich mit Sonnenlicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

sinari  29.01.2020, 23:48

Was verstehst du unter : Belichtung eines Polaroid- Bildes nach Auswurf aus der Kamera? Sollte man da möglichst bald - innerhalb von wenigen Sekunden außerhalb des Sonnenlichtes befinden? Falls du bereits Erfahrungen damit gemacht haben solltest, sagt das.....Einiges aus. Falls nicht, nehme ich alles zurück, und behaupte - nun ja, nicht gerade das Gegenteil - aber - wer sich schon um diese......... beschäftigt. Sorry - seh es einfach nur als Sarkasmus.

Ich kann einfach nicht anders?

sinari  30.01.2020, 07:19
@Uneternal

Das Sorry müßte von mir kommen: Ich kenne nur die Polaroid-Kassetten, die man anstatt der Mattscheibe an die Rückstandarte einer Fachkamera anbringt. Da zieht man von Hand die Negativ-Positiv- Kombination nach der Belichtung aus der Kassette, wartet ca 1 Minute (?) lang und trennt Sie dann voneinander. Und da ich Studiofotograf war, hat Sonnenlicht, daß die Entwicklung hätte beeinflussen können, nie eine Rolle gespielt. Mein Kommentar bezog sich also auf uralten Erfahrungen. Bin wohl zu lange aus dem Geschäft - was Technik angeht. Vergiß also meinen Text. Fotografen sind halt....ein bißchen ....anders?

Als Kind habe ich mal den Polaroidkamera vom Vater genommen und Bilder gemacht. Das macht den Bildern nichts aus, wenn die zum Licht hingehalten werden. Nur darf man die Bilder was in der Kassette sind nicht rausgenommen werden, dann sind die Bilder kaputt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung