Polaroid 600 entwickelt nicht richtig?

2 Antworten

Es liegt meist daran, dass entweder die Chemie des Films nicht (mehr) in Ordnung ist, weil zu alt oder bei falscher Temperatur gelagert. Oder der Film hat (zumindest teilweise) Lichteinfall gehabt.

Hallo

die letzten Polaroid 600 Integralfilme wurden 2008 hergestellt seit etwa 2010 gibt es Impossible 600 Integralfilm aber auf neuer (Umweltfreundlicherer) Chemiebasis. Der Impossible Film muss deswegen länger entwickeln und sollte nach dem auswerfen einige Zeit (je nach Temperatur und Helligkeit ab 5 Minuten) beim Entwicklen im Dunkel und Warm gehalten werden. Je dunkler und wärmer um so besser, deswegen stecken sich die meisten das Bild unters Hemd. Das "Ausbrüten" hatte ja schon beim Trennbildfilm Tradition.

Impossible verkauft dafür eine Abdeckzunge (Leaper), die Froschzunge und Entwicklungsetuis. Ein Papp Leaper war zum Anfang bei jeder Impossible Packung im Kartoon beigelegt worden. Irgendwann um 2015 hat Impossible das Problem entschärft denn Leaper musste man seperat kaufen. Es ist aber immer noch nicht wie das Orignalmaterial.

- https://eu.polaroidoriginals.com/products/film-shield-for-box-type-cameras

Wenn man die Filme kühl (unter 0°C) lagert ist deren Nutzdauer bei über 10 Jahren. Wenn der Film Warm wird oder heiss altert der schneller bis sauschnell und wird immer blasser bis pasteliger/"weisser" nach dem entwickeln. Im Prinzip gilt 2-3 Jahre Topfzeit bei Zimmertemperatur. Man kann die geladenen Kameras auch in einen Plastikbeutel packen und ins Gemüsefach legen um längere Pausen zu überbrücken.

Da dein Film wohl nur partiel bleich ist vermute ich das du einen Impossible Film hast und der nach dem auswerfen nicht lange genug vor Tageslicht geschützt wurde. Der Integral Farbfilm ist "hochempfindlich" (ISO 800) und sollte nach dem Auswurf unter der Zunge bleiben oder um 180° (Face Down) auf einen Tisch abgelegt werden und dort je nach Tempertur mindesten 5 bis 10 Minuten unberührt liegen bleiben. Das bei Polaroid gern gemachte Schütteln/wedeln ist bei Impossible zu vermeiden.