Vergleich "Aufklärung" und "enlightenment" (welche Rolle spielt das Licht)?

1 Antwort

Die Epoche der Aufklärung (18.Jahrhundert) heißt im französischen ,,Siècle des Lumières", also wieder etwas mit Licht. Die Aufklärer waren der Meinung, dass die vorangegangene Zeit durch Dogmata, Vorurteile und Denktraditionen ,,verdunkelt" war und dass durch die Prinzipien der Aufklärung (Gebrauch der Vernunft) das ,,Licht der Erkenntnis" gezündet wurde.