Dürfen Pfleger in Psychiatrie die Diagnose verraten?

6 Antworten

Die Pfleger dürfen dir grundsätzlich schon deine Diagnose sagen, aber es ist viel sinnvoller die Ärzte zu fragen. Der Grund dafür ist, dass am Anfang, wenn ein Patient ins Krankenhaus aufgenommen wird, oft nur eine Verdachtsdiagnose gestellt wird, die im Verlauf der Behandlung auch geändert wird, sobald mehr Informationen über den Patienten und Untersuchungsbefunde vorliegen. Deswegen ist es am Sinnvollsten mit den Ärzten über die Diagnose zu sprechen, da nur sie den Überblick über alle Befunde haben. Sonst führt es nur zu unnötiger Aufregung und Verwirrung, wenn du vielleicht eine falsche Information bekommst. Deswegen kann es sein, dass manche Pfleger dir vielleicht gesagt haben, dass sie noch nicht mir dir über die Diagnose sprechen wollen, da es grundsätzlich eine ärztliche Aufgabe ist dir diese mitzuteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Er wird dich darauf verweisen das mit dem Arzt zu besprechen.Das würde seine Kompetenzen überschreiten.

lg ⚘

Als Patient kennst du die Diagnose besser als die Pfleger. Niemand verheimlicht dir die Diagnose, du kannst auch Akteneinsicht verlangen. Es sind deine Akten.

Diagnosestellung ist aufgabe des Arztes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die können schon in den Computer schauen und sagen was da steht. Normalerweise sagt dir das aber der Oberarzt zuerst.