Dürfen pferde Platanen anfressen?

1 Antwort

Giftig sind sie nicht, direkt und bewusst würde ich Platanen aber nicht verfüttern, da sie einen hohen Zucker/Ethanolgehalt (also Alkohol) enthalten, der dem Organismus des Tieres ordentlich durcheinander bringen kann und auch nicht alle Menschen und Tiere vertragen den Haarstaub, der während des aktiven Wachstums der Pflanze abfällt. Das kann u.U. zu Reizungen der Bronchien führen oder ein dämpfiges Pferd wieder Husten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung