Dürfen Pferde Haferflocken essen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht gut für pferde.

gar nicht gut.

pferde sind nämlich rohköstler.

was gebackenes ist kontraproduktiv. gebackene leckerlie schon überhaupt. ich kann mir recht gut vorstellen, dass ausserdem noch zucker mit tryptophan (manche nennen das auch banane) oder apfelmus oder so reinkommt.

haferflocken dürfen auch nicht ungebacken verfüttert werden. denn um die haferflocken für den menschen essbar zu machen, wird der hafer heissgewalzt, das heisst, die langkettigen kohlenhydrate und die stärke wird bereits aufgeschlossen und ist grossteils in zucker umgewandelt, bzw. in stoffe, auf die die bauchspeicheldrüse des pferdes (aber nicht die des menschen - für menschen sind haferflocken gesund) reagiert, als wenn zucker verfüttert wird.

mehl geht übrigens auch nicht.

selber getrockneter apfel wäre eine möglichkeit. boskoop oder maximal jonagold, kein süsser apfel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

HeyHey250  18.02.2023, 22:02

Boskoop und Jonagold, die Reitschulpferde die es dürfen, lieben diese getrockneten Äpfel :) da wir eine Obstplantage haben, mit den beiden Sorten unter anderem, passt das ^^

Nicht Optimal kann man aber ab und zu mal machen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren