Was dürfen orthodoxe nicht?

2 Antworten

  • Welche Art von Orthodxie meinst du?
  • Und ja, auch bei nicht Orthodoxo besteht ein Unterschied zwischen Männer und Frauen - aber das kennt man ja schon aus dem Biologieunterricht.

valerio1
Beitragsersteller

Ich meine die orthodoxen aus Rumänien

Schuhu  27.11.2015, 13:55
@valerio1

Formal gelten auch dort die Regeln für alle, also Männer und Frauen. Aber häufig wird eine größere Frömmigkeit von den Frauen erwartet, während die Männer durchaus mal alle Fünfe gerade sein lassen. Das liegt aber nicht im Glauben begründet, sondern in der Tradition des Zusammenlebens von Männern und Frauen.

1988Ritter  27.11.2015, 14:20
@Schuhu

.......und das ist dann jetzt die Expertenantwort ???? Kopfkratz.

  1. Es gibt nur eine Orthodoxie.
  2. In der Frömmigkeit der Geschlechter findet sich nicht der Glauben.
Schuhu  27.11.2015, 15:46
@1988Ritter

Es gibt ein orthodoxes Judentum, es gibt orthodoxe Christen. "orthodox" heißt ja nicht anderes eals "rechtgläubig" - somit gibt es sogar orthodoxe Kommunisten oder orthodoxe Nationalisten.

Das kommt darauf an, welche orthodoxe Kirche du meinst. Auch spielen oft lokale Traditionen eine Rolle.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Oder hast du schon einmal gehört, dass ein Mann ein Kind geboren hat?