Moin leute hab ne frage darf ich als serbe orthodox schweine fleisch essen?

7 Antworten

Ja, darfst du wenn du möchtest.

Hier kann mich gerne jemand korriegieren aber ich denke nicht das die Serbisch Orthodoxe Kriche außerhalb des Fastens Schweinefleich verbietet. Ich denke das macht nur die Äthiopisch (und Eritreisch) Orthodoxe Kriche.

Als Christ ist es aber noch viel wichtiger darauf zu hören was die Bibel sagt. Die sagt seit dem neuen Bund den Jesus gebracht hat kann man alles essen außer Götzenfleisch und Blut. Das sollte man nicht essen, macht dich aber auch nicht "unrein".

''Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen.'' (Mt 15,11 ELB)

''Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein.'' (Mk 7,18-19 ELB)

''Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.'' (Röm 14,17 ELB)

Für uns Christen endet mit Jesus das Gesetz Gottes (Röm 10,4).

Es gibt auch noch mehr Stellen.

Ja, Du darfst Schweinefleisch essen.

Artgerecht57 hat Dir das meiste gut mitgeteilt.

Jesus hat es zu Recht auf den Punkt gebracht. Der Mensch ist meist gut im Beachten von Kleider- und Essvorschriften.

Doch das, worauf Gott wirklich Wert legt, da ist er meist schwach.

Barmherzigkeit, Vergebungsbereitschaft, Nächstenliebe, Treue...

Noch eine nicht-religiöse Antwort: ....aber schau darauf, wie die Schweine vor der Schlachtung gelebt haben. Hatten sie Auslauf oder mussten sie in einer Tierfabrik dahinvegetieren. Als Industrieprodukte mit Herz und Leben.

In der Bibel steht natürlich nichts über die heutige Tierhaltung. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott Freude daran hat, wie seine Schöpfung - die Tiere - behandelt werden. Artgerecht leben die meisten "Nutz"-Tiere heute nicht.

Die Bibel im alten Testament verbietet es Schweinefleisch zu essen aber das wurde geändert wie fast alles an der Bibel.

Eine Geschichte hat 5 Versionen also von Echtheit & Wahrheit Gottes ist man da weit weg.

Bodesurry  26.07.2023, 18:42

So ein völliger Unsinn. So kann es nur ein Muslim sehen.

Dann wirst Du ja sicher sagen können, was von der Wahrheit und Echtheit Gottes nicht mehr da ist. Was sagt denn dein Allah dazu?

Kurz gesagt, ja.

Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Das sind für mich die eindeutigsten Verse. Das Gesetz wurde erfüllt, deshalb dürfen wir es essen. Aber schau drauf das vor allem bei Schweinefleisch dein Konsum wenig ist, ist besser für die Gesundheit...nie übertreiben. Es ist das ungesündeste Fleisch von allen Nutztieren.

Hier noch ein Video von Pfarrer Alexej Veselov: https://m.youtube.com/watch?v=30oOQk7Wmzs&pp=ygUib3J0aG9kb3hlIGNocmlzdGVuIHNjaHdlaW5lZmxlaXNjaA%3D%3D

Божији благослов!

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Ja, Christen sind diesbezüglich sehr frei.

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Mose (das insgesamt aus 613 Geboten und Verboten besteht) kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen (da Jesus es erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Spannender ist, wie die Tierhaltung aussieht. Nach der Bibel sollen Nutztiere gut behandelt werden: "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a). Es ergibt also viel Sinn, über Tierwohl, Biohaltung usw. nachzudenken und diese Überlegungen in seinen Fleischkonsum einzubeziehen.