Dürfen NPD-Wähler und Mitglieder Polizisten werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

NPD-Mitglieder sollten keine Polizisten werden dürfen 67%
NPD-Mitglieder sollten Polizisten werden dürfen 27%
Kommt drauf an... 7%

13 Antworten

Die NPD wurde vom Bundesverfassungsgericht für verfassungsfeindlich erklärt (wenn auch nicht verboten). Eine Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Partei reicht aber nicht aus, um nicht Beamter werden zu dürfen, man muss schon persönlich verfassungsfeindliche Ziele verfolgen. Dies wird bei der NPD womöglich genauer geprüft, aber wenn am Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung keine Bedenken bestehen, spricht nichts gegen eine Verbeamtung. Umgekehrt kann auch jemand, der einer nicht für verfassungsfeindlich erklärten Partei wie den Grünen angehört, aber verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, abgelehnt werden. Was die Wähler betrifft, das ist natürlich erst recht kein Kriterium (Freie und geheime Wahl).

Kommt drauf an...

Nur sehr wenige Menschen sind wirklich neutral. Es kommt im Polizeiberuf nur drauf an seine eigenen Interessen und Einstellungen nach hinten zu rücken...professionell zu bleiben.

NPD-Mitglieder sollten keine Polizisten werden dürfen

Eine NPD Mitgliedschaft ist bereits ein Ausschlusskriterium für den Polizeidienst.

Nur Wähler? Sorry aber noch ist es nicht möglich, in die Köpfe der Menschen zu schauen - und hoffentlich wird ddas auch so bleiben.

NPD-Mitglieder sollten keine Polizisten werden dürfen

weil sie als Polizisten unsere Rechtsordnung aufrecht erhalten müssen. Und das ist nicht möglich, wenn man unsere Gesetze nicht akzeptiert.

NPD-Mitglieder sollten keine Polizisten werden dürfen

Nazis haben bei der Polizei nichts verloren... das gleiche gilt aber auch für Linksextreme...