Dürfen Muslime nicht wählen oder in Parteien Mitglied sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer wahlberechtigt ist, regeln Artikel 38 Absatz 2 des Grundgesetzes und Paragraf 12 des Bundeswahlgesetzes. Danach dürfen alle Deutschen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in Deutschland wohnhaft sind und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind, bei einer Bundestagswahl mitentscheiden. Auch im Ausland lebende Deutsche können in der Regel mitwählen. Vom Wahlrecht ausgeschlossen sind unter anderem Personen, denen das Wahlrecht durch Richterspruch aberkannt wurde oder schuldunfähige Straftäter, die in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurden. Q

Auch, wenn sie Muslime sind.

Lenaelena  03.07.2023, 21:58

Ich dachte die Fragesteller meinte wegen ihrer Religion also von sich aus und nicht vom Staat aus, hoffe ich jedenfalls alsob man nicht weiß dass in Deutschland jeder Wahlrecht hat