Dürfen Netzwerkkabel zusammenmit Stromkabeln in einem gemeinsamen Schlitz unterputz verlegt werden?

2 Antworten

Im Prinzip ja, aber ist nicht unbedingt empfehlensert. CAT5 oder gar CAT7 Netzwerkkabel sind gut geschirmt und reiner 50Hz-Wechelstrom hat da keine Wirkung. Jedoch heutzutage gibt's viele hochfrequente Störungen, Schaltnetzteile, LEDs, ... können da Störungen verursachen. Je weiter beide Kabel voneinander getrennt sind, desto besser.

Aber grundsätzlich geht das, ich kenne keine Vorschrift, die das verbietet.

dieperson1234
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Ich denke ich mache separate Schlitze. Ist von der Menge her gesehen auch recht überschaubar

Schurschi1510  10.08.2022, 07:05
@dieperson1234

Netzwerkkabel gehören in einem Leerrohr verlegt. Also bitte nicht das Kabel so verputzen. Nimm ein 25mm oder 30mm Leerrohr. Je nach Bedarf kann dann noch ein weiteres Netzwerkkabel hinzugefügt werden.

dieperson1234
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Hallo Schurschi, leider würde es mir unter dem Aspekt austauschbarkeit nichts nutzen. Es geht um viele Ecken. Anders kann ich es nicht legen. Ich bezweifle da dann nochmal etwas einziehen zu können. Ich hatte es glaube ich in der Lehre manchmal auch so machen müssen

Schurschi1510  10.08.2022, 10:23
@CatsEyes

Ich habe es so in der Berufsschule gelernt. Der Mantel der üblichen Kabel ist zu dünn, um sie so in den Putz zu legen. Da braucht man sonst richtige Datenleitungen die für das Erdreich oder unter Putz geeignet sind. Die kosten deutlich mehr.

Schurschi1510  10.08.2022, 12:58
@dieperson1234

Es geht um den Schutz der Leitung an sich. Der Mantel der Netzwerkkabel CAT7 ist nicht Mal einen Millimeter dick. Deswegen werden die Leitungen in ein Leerrohr gezogen. Wenn es nur ein Netzwerkkabel sein soll, reicht ein 15mm Leerrohr. Grundsätzlich empfehle ich aber immer 25 oder 30mm, da noch eine 2. Leitung durch passt für den Fall einer Nachrüstung. Ob du da nun 6€ mehr für die Zukunft investieren tust ist dir doch eigentlich egal. Besser man hat Luft nach oben, anstatt später sich darüber zu ärgern.

CatsEyes  10.08.2022, 13:54
@Schurschi1510

Bei Leerrohren sind die Eckstücke, Abwinklungen bissel schwierig, da muss dann mehr aufgeklopft werden. Beim Nagel reinklopfen oder Dübel setzen ist das Rohr aber auch kein guter Schutz.

Hallo dieperson1234

Du solltest dafür Rohre verlegen und nicht einputzen

Gruß HobbyTfz