Dürfen Motorradfahrer ein PKW überholen, obwohl es eine durchgezogene Mittellinie gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die durchgezogene Linie erteilt kein Überholverbot, sondern nur das Gebot, die Linie nicht zu überfahren.

Überholen ist daher grundsätzlich zulässig, solange die Linie nicht überfahren wird und auch alle sonstigen Regeln, insbesondere der Sicherheitsabstand beim Überholen, eingehalten werden.

In der Praxis wird das aufgrund des seitlichen Sicherheitsabstandes oft kaum möglich sein.

Anlage 2 lfd. Nr. 68 StVO

Wer ein Fahrzeug führt, darf die durchgehende Linie auch nicht teilweise überfahren.

§ 5 Abs. 4 StVO

Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m.

Rechenbeispiel:
Einem Fahrrad darf sicherlich ein Abstand zum rechten Fahrbahnrand von 0,5m eingeräumt werden. Das Fahrrad selbst ist auch ca. 0,5m breit. Das macht schon mal 1m. Der Sicherheitsabstand für Fahrräder innerorts beträgt 1,5m. Da sind wir schon bei 2,5m. Und das Motorrad ist auch ca. 0,5m breit. Da braucht man innerorts also schon 3m Fahrbahnbreite, um haarscharf überholen zu dürfen. Bei weniger Fahrbahnbreite ragt der Lenker über die durchgezogene Linie und das ist nicht erlaubt.

Bei PKW oder LKW brauchen wir gar nicht erst anfangen zu rechnen. Da wird die Fahrbahnbreite unter Beachtung des Sicherheitsabstandes nie ausreichen.

Floki55
Beitragsersteller

Danke für deine aufklärende Antwort.

wollte mal wissen ob Motorradfahrer mit ihrem Motorrad überholen dürfen obwohl es eine durchgezogene Mittellinie gibt.

Wenn es dort kein Überholverbot gibt ja.

Manche sagen nein, weil Motorradfahrer genauso die gleichen Verkehrsregeln zu beachten haben wie Autofahrer.

Das ist ja auch richtig, das gilt nämlich auch für Autos. Kein Überholverbot = es darf überholt werden, ob ein oder mehrspurig, wenn die durchgezogene Linie nicht überfahren wird. Deshalb fährt man grundsätzlich möglichst weit rechts und nicht in der Mitte der Fahrbahn, dann geht das nämlich nicht.

Manche sagen teilweise, wenn es z.B. ein Fahrrad ist oder ein Mofa, dann wäre ja der Seitenabstand gegeben ohne das die durchgezogene Mittellinie überfahren wird.

Der muss natürlich eingehalten werden, ebenso die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Floki55
Beitragsersteller

Aber wenn ich z.B. mit meinem PKW rechts auf der Landstraße fahre und kein Überholverbot aber eine durchgezogene Linie mittig ist, kann der Motorradfahrer überhaupt den Seitenabstand von mir bis zur Mittellinie einhalten ?

apfelbus  14.08.2024, 23:56
@Floki55

Wenn die Straße breit genug ist ja (2 m). Gibt es selten, aber in BaWü war ich schon auf Straßen unterwegs da war sogar genug Platz mit dem PKW eine PKW zu überholen ohne die Linie zu überfahren. Nur leider fahrt der Deutsche Blödel dann mittig statt rechts, dann wird das nichts. In Tschechien und Spanien sehe ich das ber oft, da funktioniert das. Da schafft es sogar der Gegenverkehr ganz rechts zu bleiben damit das gut klappt.

Floki55
Beitragsersteller
@apfelbus

Ich mache das auch. Sobald ich hinter mir ein Motorrad habe, halte ich mich automatisch rechts. Ich will nicht unnötig einen Unfall provozieren. Aber wenn es dabei zu einem Unfall kommt wer hat dann schuld ? Für mich ganz klar der Motorradfahrer. Der Überholende darf nur überholen wenn dies ohne Probleme geht. Was sagst du ?

Es kommt drauf an.

Eine durchgezogene Mittellinie darf nur nicht überfahren werden.

Wenn Kein Überholverbotsschild aufgestellt ist dürfen Motorradfahrer überholen wenn es unter einhaltung des Sicherheitsabstands möglich ist.

Das klassische Überholverbotsschild sagt auch aus das Zweispurige Kraftfahrzeuge nicht überholt werden dürfen.

Einspurige also Motorräder dürfen überholt werden

Floki55
Beitragsersteller
Wenn Kein Überholverbotsschild aufgestellt ist dürfen Motorradfahrer überholen wenn es unter einhaltung des Sicherheitsabstands möglich ist.

Das ist auch meine Überlegung. Schafft der Motorradfahrer das überhaupt den Sicherheitsabstand einzuhalten zwischen den PKW und der durchgezogenen Mittellinie?

nobodyathome  14.08.2024, 23:59
@Floki55

Ich kenne Straßen die haben eine Fahrspur von über 6 m da passen zwei Autos aneinander vorbei.

Ist aber af 80 begrenzt und hat dann eine duchgezogene Linie zur ebenso breiten Gegenspur

Floki55
Beitragsersteller
@nobodyathome

Die Straßen kenne ich auch. Aber es gibt halt viele Autofahrer die trotzem mittig oder etwas links fahren wenn Motorradfahrer kommen.

Ich persönlich mache immer Platz wenn ich Motorradfahrer hinter mir habe. Außer beim Überholverbot.

Hallo

Auch Motorräder dürfen die Sperrlinie nicht überfahren

Gruß HobbyTfz

Nein, durchgezogene Linie ist Tabu.

Aber im Überholverbot dürfen sie Autos überholen, sofern nichts anderes auf den Schildern steht und keine durchgezogene Linie vorhanden ist

matrix791  15.08.2024, 00:50

also sorry- ich kenne 2 überholverbotsschilder.

Das wo der LKW ist links und das kraftfahrzeug recht- Über4holverbot für LKW

dann gibt es noch Überholverbot wo 2 KRaftfahrzeuge drauf sind- generelles überholverbot.

jetzt frage ich mich- wie sieht ein Überholverbotschild aus- wo ein Motorrad trotzdem überholen darf ?

mmhhhh- ich kenne das nicht ! Ist das Schild neu in Deutschland ? oder ist deine Antwort aus Östereich oder Schweiz ?

RandomName01  15.08.2024, 13:45
@matrix791

Ö hier.

Ja, das Überholverbotsschild mit den 2 Autos drauf meine ich.

Das heißt "Überholverbot für mehrspurige KFZ"

Als einspuriges Fahrzeug (Motorrad) darfst du also ein Auto überholen

matrix791  15.08.2024, 14:48
@RandomName01

ok- in deutschland ist genau dieses Schild ( STVO- aschild nummer 276)- und bedeutet nach der STVO- Überholverbot für alle arten von Kraftfahrzeugen.

Auch für Motorräder besteht dort überholverbot.

sorry- für deutschland ist deine Antowrt total falsch und gegen das Gesetz

matrix791  15.08.2024, 15:16
@RandomName01

ok, gebe mich geschlagen- für verbot von Motorräder gibt es tatsache 276.1

ok , hast recht.

Überholen von Motorräder bei durchgezogener Linie ist trotzdem nicht möglich :-) ( n ur in absolut seltenen fällen- die man kaum hat. )