Dürfen Mitarbeiter bestimmen was ich kaufe?

4 Antworten

Bestimmen dürfen sie absolut nichts, die Aufgabe der Mitarbeiter in einem Bekleidungsgeschäft ist (unter anderem) die Beratung, sie sollten Dir sagen, ob die Größe für Dich in Ordnung ist, wie bzw womit Du dieses Kleidungsstück kombinieren kannst, auch Informationen über die Pflege (Waschen) der Kleidung sind angebracht, auch dürfen sie Dir zu einem ganz bestimmten Teil raten, auch dürfen sie Dir unverbindlich zusätzliche Waren wie zB eine Bluse zu dem von Dir anprobierten Rock anbieten, aber bestimmen, was Du kaufst - geht gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, absolut nicht. Sie leben vom Verkaufen von Waren.....

Wenn du etwas kaufst, was weder dir passt oder für dich gemacht ist, wäre es dein Ding. Sie müssen es ja auch nicht zurücknehmen......

Wie beschrieben, sie leben vom Verkaufen.....

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Natürlich nicht. Sie können aber den Verkauf und die Beratung verweigern, wenn du dich nicht angemessen verhältst oder du kein Geld dafür hast

Xodara03
Beitragsersteller

Und dürfen Sie den Kauf verweigern wenn ein Mann damen Sachen kaufen will?

Missy274  26.07.2024, 15:11
@Xodara03

quatsch. solang du dich vorher angemessen verhältst. Holst du dir in der Umkleide einen runter, können sie dir deswegen den Kauf verweigern. Die Hälfte meiner Hoodies stammt aus der Männerabteilung.

DerCaveman  26.07.2024, 15:13
@Xodara03

Grundsaetzlich ja, weil niemand verpflichtet ist, dir ueberhaupt etwas zu verkaufen.

Xodara03
Beitragsersteller
@DerCaveman

Das wäre aber Diskriminierung oder nicht? Weil man ihn das nicht verkauft weil er ein Mann ist.

Missy274  26.07.2024, 15:20
@Xodara03

Nein! Wäre es nicht. Verhältst du dich nicht angemessen, wird jeder Laden sein Hausrecht nutzen und dich vor die Tür setzen. Ich wurde schon bepöbelt im Einzelhandel. Derjenige wird vor die Tür gesetzt. Das hat nix mit Rassismus zu tun. Du Hast ja die Wahl dich angemessen zu verhalten oder auch nicht! Stehst du aber als Mann alleine ohne Partnerin bei Hunkemöller bei den Umkleidekabinen und hast null Kaufabsichten, werden dich die Mitarbeiter auch bitten zu gehen oder woanders zu warten. Warum? Weil die Frauen sich bei den Umkleiden sonst unwohl fühlen könnten.