Ab Sonntag gilt die Bäderregelung und alle Geschäfte dürfen auch sonntags wieder öffnen? Sollten in ganz Deutschland die Geschäfte sonntags öffnen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, die armen Verkäufer! 71%
Ich bin unentschlossen! 14%
Komische Frage! 14%
Ja, ich bin für die Abschaffung des Ladenschlussgesetzes!. 0%
Ja, ich bin für mehr verkaufsoffene Sonntage! 0%
Bis auf Nachtruhe 22.00- bis 6 Uhr sollte alles offen sein dürfen 0%
Nein, weil....... 0%
Lotoo  18.03.2022, 18:18

Was ist eine Bäderregelung und warum wieder?

PandaMii123
Beitragsersteller

An der Ostsee gibt es die Bäderregelung. Das heißt, dass hauptsächlich für die Urlauber und Tagesgäste die Geschäfte am Sonntag öffnen dürfen.Und das fängt immer ab 15. März an.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die "Bäderregelung" in Ferien- und Kurorten absolut richtig und wichtig.

Auch für Großstädte wäre eine Kappung des Ladenschlussgesetzes sicherlich sinnvoll. Aber in kleineren Städten, mit weniger als 50.000 Einwohnern, haben sich bereits Versuche, unter der Woche die Geschäfte bis 22;00h offenzuhalten, als Flop erwiesen. Um diese Zeit ist Otto Normalverbraucher in Deutschland längst vor seinem Fernseher eingeschlafen.

Wo ich jetzt, bzw. mittlerweile lebe, sind die Geschäfte rund um die Uhr offen und da ist auch immer was los.

PandaMii123
Beitragsersteller

Hier bei uns machen auch nicht alle Geschäfte mit. Es gibt ja auch keinen Zwang, ein Geschäft öffnen zu müssen. Wenn ein Geschäftsinhaber merkt, dass er sonntags nichts verdient, öffnet er einfach nicht. Für die Städte wäre es sicherlich auch viel besser, wenn sie sonntags öffnen dürfte, Denn gerade am Wochenende machen viele einen Ausflug und stehen dann vor verschlossene Türen.

Nein, die armen Verkäufer!

Ich finde man sollte keine Profite auf den Rücken der Verkäufer machen. Ob man die Ladenöffnungszeiten von 20 auf 22 Uhr anheben sollte kann man noch diskutieren, aber der Sonntag muss als Ruhetag erhalten bleiben

Sterntaler927  19.03.2022, 22:55

Wieso "die armen Verkäufer"? Die arbeiten doch in Schichten und so manch einer ist froh, wenn er einen Sonntagsjob haben kann.

PandaMii123
Beitragsersteller

Rewe hat hier in der Woche schon bis 22 Uhr geöffnet und ab Sonntag dürfen dann auch die Geschäfte sonntags öffnen. Ich bin hier so groß geworden und kenne es gar nichts anders, dass sonntags die Geschäfte offen sind. Sonntags Nachmittag schön an der Ostsee spazieren gehen und dann an der Promenade in Grömitz oder Timmendorfer Strand in den Boutiquen eine einen Einkaufsbummel machen.

Lotoo  18.03.2022, 18:28
@PandaMii123

Bei uns hat Rewe von 6 bis 0 uhr auf. Und dabei is da nichtmal viel los. ich frag mich immer wie sich das mit dem Arbeitslohn rechnet...

PandaMii123
Beitragsersteller
@Lotoo

Die Angestellten sitzen dann ja nicht faul im Laden rum. Die müssen dann die Regale räumen und die Haltbarkeitsdaten kontrollieren oder ähnliches. Wenn sich das nicht lohnen würde, würden sie es nicht tun. :-)