Dürfen mir meine Lehrer Musik verbieten?

xxXScarfaceXxx  30.06.2023, 14:38

War es aber auf dem Schulgelände?

Laragirl878
Beitragsersteller

Nicht direkt drauf , es war so kurz davor bei den Busen auf der Straße wo die Parkplätze sind

9 Antworten

Auf dem Schulgelände gelten die Schulregeln. An diese hast Du Dich zu halten.

Wie das bei euch geregelt ist, das weiß ich ja jetzt nicht. Aber wenn ihr auf dem Schulgelände keine Musik hören dürft, dann musst Du sie auch ausmachen.

Die Aufforderung, die Musik leiser zu machen, scheint mir bei AirPods schon übertrieben. Denn viel kann man davon nach außen nun wirklich nicht hören. Aber das hängt natürlich von der tatsächlichen Lautstärke ab.

Dennoch: An den Haaren ziehen geht gar nicht. Das ist übergriffig - und wenn es schmerzhaft ist, so ist es auch schon Körperverletzung.

Mag sein, dass es eine Vereinbarung mit der Elternschaft gibt, dass Geräte einkassiert und bis zu einem gewissen Termin gelagert werden. Gibt es das nicht, so darf der Lehrer die Ohrstöpsel maximal bis zum täglichen Schulende lagern. Danach muss er sie Dir wiedergeben. Tut er es nicht, so ist dies Unterschlagung.

Wobei die Art, wie er die Pods an sich genommen hat (an den Haaren ziehen, aus den Ohren reißen) vielleicht schon den Tatbestand des Raubes erfüllt.

Rede am besten mit Deinen Eltern und dann geht ihr gemeinsam zu diesem Lehrer hin. Gute Eltern wissen ihre Kinder zu beschützen und sich gegen solche Typen zu wehren.

Laragirl878
Beitragsersteller

Danke , nur das Problem ist ja das war nicht auf yem

Schulgelände sondern davor es war früh auf dem Parkplatz wo Busse und Lehrer parken

electrician  30.06.2023, 14:46
@Laragirl878

Auch der Lehrerparkplatz gehört i.d.R. zum Schulgelände. Denn ansonsten könnte sich ja jeder dort hinstellen.

Wenn man nach einer Schule googelt, so bekommt man manchmal auch eine Karte mit den Umrissen des Schulgeländes. Oder z.B. auf Katasterkarten wie bei Geoportal. Da lässt sich schnell klären, wo das Schulgelände beginnt.

Laragirl878
Beitragsersteller
@electrician

Hab geschaut das befindet sich nicht auf dem Schulgelände

Ganz klar: anfassen geht gar nicht! Auch wenn ich im Grundgedanken Deinem Lehrer zustimme, aber anfassen ist eine Straftat. Da gibt es keine Diskussion. Und nein, außerhalb der Schule bzw. des Schulgeländes geht das noch weniger, das ist schon verdammt heftig!

Handgreiflich werden ist auf jeden Fall nicht okay.

Unmögliches Verhalten, ich würde mich bei der Schulleitung beschweren.

JuergenWB  18.07.2023, 01:05

Nein, gleich zur Polizei! Ich hatte 1976 auch so eine Lehrerin die mir damals meine Stoppuhr abgenommen hat - bin in der nächsten Pause zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet. Das war natürlich radikal, aber sonst wäre das in der deutschen Bürokratie unter den Tisch gekehrt worden! Manchmal muss man einfach Nägel mit Köpfen machen.

Diese Lehrerin hatte sich über ihre Kompetenzen hinweg gesetzt, wurde entlassen. Das war gut so, ich bereue bis heute nichts!