Dürfen mich meine Lehrer im Unterricht "einfach so" drannehmen?

15 Antworten

Hallo!

Natürlich dürfen Lehrer einen "einfach so" aufrufen! Ich wurde und werde in der Schule auch auf Grund meiner Schüchternheit immer von meinen Lehrer drangenommen, nachdem ich es nicht hingebracht habe, mich selbst zu melden. Die meisten Lehrer meinen das nicht böse. Sie wollen einfach nur, dass du im Unterricht mitkommst. Sieh es einfach positiv! Es ist doch besser, als wenn deine Lehrer dich ignorieren und es ihnen nicht wichtig ist, was aus dir wird!

Grüße, Dreams97

sei froh, dass dein Lehrer dich dran nimmt. EinLehrer (ich bin auch so einer) ist immer bemüht, seine Schüler weiter zu bringen, und wenn er den Eindruck hat, dass ein Schüler gedanklich abtaucht oder etwas nicht versteht, wird er bemüht sein, seinen Schüler in den Unterricht "zurückzuholen".  Der steht nicht nur vorne und leiert sein Zeug runter - er hat die AUFGABE seinen Schülern etwas beizubringen und sie ins Klassenziel zu befördern. Die Tatsache, dass er sich um Dich bemüht, zeigt seine Ernsthaftigeit. Es gibt auch genügend Lehrer, denen das "Wurst" ist, die ihren Job "runterradeln" und mit der Klassenzimmertüre beenden. Die lassen dich in Ruhe   ... soll er sich doch im Unterricht ausschlafen...  Was ist Dir lieber? Klar kann ein Lehrer Dich aufrufen wann immer er will, um zu kontrollieren, ob das was er gepredigt hat, auch angekommen ist, wenn er seine Aufgabe ernst nimmt, muss er das tun.

Klar dürfen die das. Warum sollten sie es Nicht dürfen?

Schnaps123  31.08.2015, 00:05

Du musst ja nicht amtworten. Aber drannehmen dürfen die dich immer glaub ich

dingdong24
Beitragsersteller

Ich besuche die Oberstufe ja freiwillig und kann schlecht zu einer Antwort gezwungen werden..

Lehrer haben die seltsame Funktion, Schüler aufzufordern ihr Wissen bzw. Nichtwissen preiszugeben. Deshalb dürfen sie - es ist sogar ihre Pflicht - Dich dran nehmen, wann immer sie wollen, um das was Du von Dir gegeben hast zu bewerten. Das ist zwar in Bezug auf Deinen Lernprozess dumm, dennoch wird es so gemacht.

Deine höfliche Antwort in solchen Fällen sollte sein, dass Du antworten würdest, wenn die Frage irgendeine Relevanz für Dich hätte, für Dich von besonderem Interesse wäre oder Du die Antwort schlicht kennen würdest. In den allermeisten Fällen ist das aber nicht so. Wie viel Prozent einer Klasse interessieren sich für das, was der Lehrer in dem Moment des Unterrichts zum Mittelpunkt des Universums erklärt hat

In der Schule ist das Lernen auf den Kopf gestellt. Nicht der Lernende stellt die Fragen, sondern der (Be)Lehrende. So funktioniert das Lernen aber nicht. Es müsste eben genau andersrum sein. Weil es aber nicht so ist, kommt es zu diesem absurden Verhalten der Lehrer und es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen in einer Schule, die dieses Verhalten infrage stellen.

Wenn man die Behauptung aufstellt, die Schule ist gar kein Ort des Lernens, sondern der Belehrung und Erziehung, weht einem ein Sturm der Entrüstung entgegen. Am meisten natürlich von den Menschen, die belehren und erziehen, denn sie sind nicht dafür ausgebildet, jemanden beim Lernen zu unterstützen. Sie wissen gar nicht, wie das geht.

Gruß Matti

Boa ich Hass das bei mir genauso ich glaube das dürfen sie in anderen Klassen meldet sich keiner weil der Lehrer sagte er will drannehmen wen er will