Dürfen Lehrer mündliche Noten während des Lockdowns vergeben?

8 Antworten

Hallo

Bei uns werden mündliche Noten vergeben, also wie Unterrichtsbeitrag oder Abfragen. Auch werden die Referate benotet oder kleine Filmchen die man drehen muss.

Wenn ihr eine schlechte Internetverbindung habt, dann sagt es einem Freund oder sagt es dem Lehrer dann davor/danach. Eigentlich sieht der Lehrer auch, wenn man Internetprobleme hat, das kann man nachschauen.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Ich habe auch Internetprobleme. Das ist doof. Bei uns ist es Pflicht eine Videokonferenz zu machen und die Aufgaben. Wenn wir nicht Chatten bekommen wir eine 6 und wenn wir die Aufgaben nicht abgeben auch. Zu spät abgeschickte Sachen werden von manchen Lehrern auch als 6 bewertet. :(

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Bundesland?

In einigen Schulgesetzen ist diese Möglichkeit inzwischen ausdrücklich vorgesehen. Natürlich sind die Noten weiterhin in pädagogischer Verantwortung zu vergeben; allein wegen technischer Probleme darf niemand benachteiligt werden.

FilmFan168
Beitragsersteller

Baden Württemberg

RobertLiebling  01.02.2021, 19:08
@FilmFan168

https://km-bw.de/site/lfv/node/7230523/Lde/index.html

§ 1 (6): Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler im Präsenzunterricht erbrachten Leistungen und können darüber hinaus im Fernunterricht erbrachte Leistungen sein. Die schriftlichen Leistungen, insbesondere Klassenarbeiten und schriftliche Wiederholungsarbeiten, sollen im Präsenzunterricht erbracht werden.

Eine 'mündliche Note' ist nur ein allgemeiner Begriff.

Am Ende gibt es nur die 'schriftliche Note', also der Klausur oder Klassenarbeit und die 'Mitarbeit im Unterricht', die sich auf Beiträge, Hausaufgaben, Vorträge, Kurztests, Mappen, Referate usw. beziehen kann!

Theoretisch gehören dazu auch die Aufgaben im HomeOffice, oder die Beiträge während einer VideoKonferenz.

Ob diese dann auch tatsächlich zur Bewertung der Gesamtleistung herangezogen werden darf, muss wohl das jeweilige Bundesland festlegen. In Niedersachsen durfte man das im Frühjahr 2020 nicht, wenn sich ein Schüler dadurch verschlechtert. Im Winter/Frühjahr 2021 soll das Homeschooling bewertet werden.

Ja, das dürfen sie. Wurde extra gesagt, damit man sich nicht wie in Lockdown Nr.1 einfach zurücklehnen kann und nichts macht.

Wegen technischen Problemen werden sie vielleicht nachsichtig sein, du solltest dich aber auf jeden Fall um ein besseres Internet kümmern.