dürfen meine eltern mir verbieten die schule zu wech?
Hallo zusammen !! Ich bin ein 12 jähriges mädchen aus NRW und ich möchte seit fast zwei Jahren die schule wechseln (bin auf einem Gymnasium) .
Alle unserer Lehrer sind immer komisch drauf und stellen immer sehr komische arbeiten ( die Arbeiten enthalten Themen die wir nie gemacht haben) . Meine Eltern denken aber dass ich nur schule wechseln möchte weil einer meiner besten Freundinnen auf einem anderen Gymnasium ist . Und meine Noten haben sich seit ich auf dieser schule bin deutlich verschlechtert . Mir ist egal ob ich auf die schule von dieser Freundin komme aber dort wäre mein Wunsch . Ich weiss nicht ob ich nich irgendwie dafür einsetzen kann dass ich trotz der (100 prozentigen) Entscheidung meiner Eltern schule wechseln kann . Ich meine ich bin auf einem Gymnasium und möchte nur auf ein anderes wechseln ?!
ich würde mich über viele hilfreiche antworten freuen - danke schonmal im Voraus
5 Antworten
Die Entscheidung liegt allein bei deinen Eltern.
Versuche Gespräche mit der Schule zusammen mit deinen Eltern zu Stande zu bringen
Das Sorgerecht umfasst die Wahl der Schule. Somit entscheiden deine Eltern.
Solange du unter 18J bist, können deine Eltern dir so gut wie alles verbieten.
Insbesondere natürlich bei so wichtigen Punkten wie die Wahl der Schule - da liegt die endgültige Entscheidung natürlich bei den Eltern und nicht beim Kind.
Das kannst Du nicht selbst entscheiden. Wenn die Klausuren Themen enthalten, die ihr nie durchgenommen habt, geht als Klassenverbund zum Rektor und schildert die Lage.
Ich selbst wurde dieses Jahr als Klassensprecherin gewählt und wenn wir ZB privat zu Lehrern gehen und mit ihnen reden wollen verweigern sie oft ein Gespräch mit ausreden wie : „ich hab die nächste Woche keine zeit“ und das geht dann sehr sehr viele Wochen so - unser Rektor hat auch fast nie für Gespräche zeit
Ja, das können deine Eltern dir verbieten.
Nein, wie denn? Deine Eltern bestimmen, in welche Schule du gehst.
Kann ich mich denn irgendwie dafür einsetzen ?