Dürfen meine Eltern meine Sachen wegwerfen?

8 Antworten

Oh man... hoffentlich ist das nur eine leere Drohung. Ich mein, weswegen sollten Deine Eltern die Legosteine wegwerfen, nur weil ihr euch gestritten habt!? Ich würde sie offen fragen, was sie mit dieser Aktion bezwecken wollen. Vielleicht kannst Du diese "Lektion" (welche auch immer) anders lernen. Vor allem: Legos sind auch teuer.... oh man...

jjm98
Beitragsersteller

Ja sowas wird ernst gemeint. Und das dumme ist ja, dass ich denen schon bei allem was ich kann, helfe. Ich fühl einfach nur hintergegangen. Die nächsten anderthalb Jahre werde ich gar nichts tun, dass hab ich aus dieser Lektion gelernt

verquert  17.07.2014, 01:03
@jjm98

Ja, das glaube ich Dir. Vielleicht ist es eine blöde Idee. Aber Deine Eltern finden auch gewiss etwas klasse, was nicht gerade "altersgerecht" ist.

Und bei Dir sieht es nochmal etwas anders aus. Da Dein Berufswunsch Architekt ist und Du dies Lego auch wohl für "Gebäudebebauung" und andere Kreativität nutzt.... vielleicht hilft es, wenn sich Deine Eltern für Dich interessieren. Denn "spielen" klingt nach Kleinkind. Du nutzt dies anders, wie ich es verstanden habe....

Irgendwie müssen doch Deine Eltern - zumindest einer dafür zugänglicher gemacht werden. Damit der eine den anderen überzeugen kann. Und das am Besten auf "erwachsener Weise". Damit sie sehen, dass Dich das Lego nicht einschränkt.

Oder vielleicht tatsächlich fragen, ob sie nicht etwas gehabt haben, woran sie hingen, das ihnen aber weggenommen wurde. Menschen sind verschieden. Und ich finde es super, dass Du zu dem Lego stehst. Im Übrigen ist ein Freund (29 Jahre) auch Lego-Fan. Vielleicht kannst Du auch so überzeugen, dass dies nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern... ich weiß es nicht. Vielleicht etwas ähnliches ist, wie dieser "Eisenbahnwunsch".

Versuche Dir Deine Privatsphäre zu erobern. Wenn das nicht geht, dann tatsächlich versuchen beim FreundIn unterzubekommen, bis es sich gelegt hat oder Du ausgezogen bist in 2-3 Jahren...

Was mir spontan noch einfällt: auf Facebook eine "Petition" erstellen. Wenn 100 Klicks zusammen kommen, darfst Du das Lego behalten. Ja, manchmal kommen dumme Ideen... ;)

Ich wünsche Dir so sehr, dass Freunde Dich unterstützen und ggf. (Zwischen-)Lagern bis Du eine eigene Wohnung hast.

Und ich finde es toll, dass Du trotz der Respektlosigkeit Deiner Eltern trotzdem respektvoll bleibst und nicht auf deren Niveau Dich herablässt. Obwohl ich es verstehen könnte, da das Verhalten der Eltern überhaupt keinen Sinn ergibt....

Vielleicht kann man auch etwas "um die Wette bauen"..... auch um denen einen Zugang zu geben und aufzuzeigen, dass es nicht nur "Spielkram" ist, sondern auch Köpfchen braucht....

Juristisch: Nein, dürfen sie definitiv nicht. Das Lego gehört Dir. Du könntest sie verklagen (bescheuerte Lösung).

Ansonsten: Hey - wenn Deine Eltern meinen, dies sei nicht altersgerecht, dann frag mal, ob du sonst altersgerechte Sachen machen sollst? Wie Komasaufen, Drogen, sinnlose PC-Spiele spielen,...

Solltest Du Dich aber nicht durchsetzen können, würden sich meine Söhne sehr für Dein Lego interessieren... (Lego kann man sehr gut verkaufen.)

Wenn Du das Lego verkaufst, hast Du ja gleich das Startkapital für ein "altersgerechtes" neues Hobby ;-)

jjm98
Beitragsersteller

Nun, ich fühle mich da sehr durch angegriffen und beleidigt, selbst wenn ich dann nicht mehr zu meiner Familie gehören würde, würde ich diese Lösung in Erwägung ziehen. Ich weiß wie das klingt aber so wie ich mich gerade fühle ist das, das einzige was für mich in Frage kommt. Hmm ich hänge sehr daran, Lego war und ist meine Zuflucht. Schon immer gewesen

allocigar78  16.07.2014, 23:15
@jjm98

hey, wenn Du soagr noch damit spielst, dann geht das schon mal gar nicht! ich dachte die ganze Zeit das liegt bei Dir seit Jahren im Eck! - aber so ist es ja dann wirklich so, dass sie Dich damit offenbar verletzen wollen oder nicht verstehen, dass Dir das wichtig ist. Meinst Du denn wirklich sie meinen das ernst? oder haben die das vielleicht nur so aus einer Laune heraus gesagt? oder zieht Ihr in eine kleinere Wohnung wo kein Platz ist?

jjm98
Beitragsersteller
@allocigar78

Also ich spiele damit noch und das letzte Mal Lego hab ich letzten Donnerstag gekauft. Einer von ihnen versteht das auf jeden Fall, diese Person regt sich manchmal darüber nur was auf aber sonst hat sie nichts dagegen während die andere Person sich darüber lustig macht und mich verspottet. Ich weiß nicht ganz ob es wirklich passiert, ich müsste einmal zur Strafe meine ganze Sammlung für ein paar Monate wegschließen aber ob das ernst gemeint war, ich glaube schon. Und unsere neue Wohnung ist viel größer, haben dann sogar noch ein Zimmer mehr

allocigar78  17.07.2014, 00:00
@jjm98

ok also dann gibt es keinen rationellen Grund das wegzuschmeißen. Es ist Dein Eigentum, es gehört Dir und nicht Deinen Eltern. Natürlich dürfen Sie Dir als Strafe das Lego für eine gewisse Zeit wegnehmen, wenn das einen erzieherischen Sinn haben soll. Aber nach dieser Zeit - und allerspätestens zum 18. Geburtstag MÜSSEN sie es Dir wieder geben!, denn sie VERWAHREN und VERWALTEN nur für Dich solange Du minderjährig bist, aber sie haben nicht das Recht Dir Dein Eigentum über Deinen 18. Geburtstag hinaus zu entziehen und das würden sie ja automatisch tun, wenn sie es wegschmeißen!

ich finde es übrigens nicht schön wenn einer Deiner Eltern Dich deswegen verspottet oder sich lustig macht. Das tut mir echt leid. Wenn Du Dich darin kreativ auslebst und ansonsten ganz normal Dinge tust die man in Deinem Alter macht - warum denn nicht? - jedem das Seine! ich sehe da nichts negatives.

allocigar78  17.07.2014, 00:17
@allocigar78

ach und übrigens: gerade mit LEGO Technik (oder wie das heißt) spielen ganz viele Erwachsene!

Solltest du Minderjährig sein kannst du gar nichts tun weil es rechtlich gesehen nicht dein Eigentum ist (bzw deine Eltern haben die Hand darüber)

Kumpelbalse  16.07.2014, 23:06

Tut mir leid so ganz richtig ist das nicht, deine Eltern sind zwar deine Erziehungsberechtigten jedoch haben sie keine Eigentumsrechte für dein Eigentum.

Sie müssen dein Eigentum genauso respektieren wie du ihres.

Wenn sie dir die Sachen wirklich konkret GESCHENKT haben dann sag ihnen, dass: Wenn ihr meine Sachen einfach ohne mein Einverständnis entsorgt und so mein Recht auf Eigentum hintergeht, könnte ich das genauso mit eurem Eigentum machen. !ACHTUNG! Du sollst jetzt nicht los gehen und die Eheringe deiner Eltern in den Gulli werfen, weil deine Eltern dein Lego weggeworfen haben.

Erzähl in von der Goldenen Regel: " Was du nicht willst dass man dir tut das füg auch keinem andrem zu." und versuch sie nochmal aufzuklären, dass sie das nicht dürfen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ^_^

jjm98
Beitragsersteller
@Kumpelbalse

Das meine ich ja und hab der betreffenden Person das auch schon versucht zu verdeutlichen aber es hat nichts gebracht. Und diesen Satz sage ich nicht nochmal, als ich das das letzte Mal gesagt habe, wäre ich fast aus der Wohnung geflogen, weil ich gefälligst Respekt zeigen soll, aber sie können von mir keinen Respekt verlangen, wenn sie mich nicht respektieren. Dieses Erziehungsmodel ist veraltet, aber darauf weise ich auch nicht nochmal darauf hin.

jjm98
Beitragsersteller

Wie kann das sein, ich habe es doch geschenkt bekommen und teilweise selbst gekauft

MaraMiez  16.07.2014, 22:54
@jjm98

Das ist egal, solang du noch nicht 18 bist, verwalten deine Eltern über deine Sachen.

allocigar78  16.07.2014, 22:59
@MaraMiez

verwalten ja aber nicht wegschmeißen wenn es ihr gehört und etwas von Wert ist - ich denke nicht dass das im Rahmen der Verwaltung sein darf - m. E. müssen sie es ihr, selbst wenn sie es ihr wegnehmen, spätestens mit 18 wieder geben.

Bezug zu: Vibias

Aus dem Text des Verfassers ist nicht klar zu erblicken, WER der Käufer und dementsprechend der Eigentümer des Legos ist. Eigentümer und Besitzer sind hier klar zu differenzieren. Besitzer des Gegenstandes kann gerne der Verfasser der Frage sein, jedoch obliegt jegliche Handhabung einzig und allein dem Eigentümer.

jjm98
Beitragsersteller

Das wäre?

Bitte deine Eltern um ein paar Tage Bedenkzeit. Und wenn dir deine Legosteine so ans Herz gewachsen sind, weihe einen guten Freund ein und "leihe" ihm Karton für Karton deine Steine ;) Wenn die Umzugshektik vorbei ist, kannst du ja mal abchecken, ob sie bei dir wieder ein Plätzchen finden... ASYL FÜR DEINE LEGOSTEINE ! Die andere Möglichkeit wäre eine gute Tat: Schenk sie einem Kindergarten oder einer-Betreuung. Dann hast du wenigstens, neben der Traurigkeit, ein gutes Gefühl. Viel Glück...

jjm98
Beitragsersteller

Der Umzug Beginnt erst in wenigen Monaten aber wenn dann wird es morgen entsorgt, laut...