Nicht mit den Eltern in den Urlaub fahren?
Hi, ich wollte mal eure Meinung zu folgenden Thema wissen:
Ich (16), möchte mit meinen Eltern über Himmelfahrt und im Sommer nicht wegfahren. Meine Eltern hatten eine Radtour geplant, von Zeltplatz zu Zeltplatz, mit meinem kleinen Bruder (9). Ich fange seit 3 Jahren langsam an, diese Radtouren zu hassen. Mit meinem Bruder wird es immer anstrengender, weil einfach viel mehr Aufmerksamkeit auf ihm liegt als auf mir und seine Themen komplett im Vordergrund stehen. Dann fühle ich mich wie das Fünfte Rad am Wagen und sobald ich etwas erzählen will, werde ich unterbrochen, dass mein Bruder erzählen sollte. Was Zuhause auch normalerweise der Fall ist. Dann esse ich eben mit auf und Räume ab und dann gehe ich, entweder in mein Zimmer, auf der Radtour dann eben lesen oder ans Handy, während sich um anderes gekümmert wird.
Außerdem sind diese Urlaube für mich einfach nicht mehr interessant. Das Programm richtet sich nach den Interessen meines Bruders, nicht nach meinen. Dasselbe trifft auch auf den Sommerurlaub zu, wir müssen ständig ins letzte Kaff (am besten noch in den Alpen) wandern fahren. Was ich möchte oder mich interessiert, fällt dann hintenrunter, mit der Begründung, sie wollen alle keinen Stress sondern Erholung und Ruhe. Kann ich ja verstehen, aber für mich ist dieser Urlaub dann eben furchtbar langweilig und verlorene Zeit, während ich gezwungenerweise mit meiner Familie auf engstem Raum ohne Rückzugsmöglichkeit leben muss, wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Beide meiner Eltern schnarchen und ich habe ein wirklich gutes Gehör, sodass Ohropax auch nicht mehr helfen. In einem Zelt nebeneinander zu schlafen macht dann alles noch schlimmer, weil ich keinen Schlaf bekomme und macht mich noch reizbarer. Außerdem streiten sich meine Eltern ohnehin oft, während dieser Radtouren passiert es dann aber bestimmt noch doppelt so häufig über die kleinste Wenigkeit. Da habe ich keine Lust drauf, weil ich bei soetwas ständig zwischen die Fronten gerate. Außerdem reagiere ich leicht allergisch auf Mückenstiche, was jeden Stich wirklich dick, rot und schmerzhaft macht. Außerdem habe ich extrem viel für Schule zu tun (Facharbeit, Klassenarbeit, Tests, Hausarbeiten)
Jetzt ist am Montag auch noch mein Geburtstag und wir würden erst Sonntag abends wiederkommen. Ich möchte aber reinfeiern, weil wir Montag schulfrei haben und zu Pfingsten haben sich meine Eltern anders verplant, zu Ostern bin ich auf ein Jugendseminar gefahren, anstatt Mit ihnen in den Urlaub. Und bis Weihnachten war ich im Auslandsjahr in Irland.
Sie werfen mir vor, ich würde nichts mehr mit Ihnen machen wollen null Interesse an Ihnen zeigen und sei undankbar. Mein Gefühl, dass an mir nie aktiv Interesse in Gesprächen gezeigt wird, akzeptierensie nicht. Außerdem würden Sie dann eben nichts mehr für mich machen und versuchen jetzt mich zu "erpressen" mit meinem Geburtstag, damit ich mitkomme. Sie würden dann eben gar nicht mit mir feiern. Ich will aus obigen Gründen aber nicht. Was denkt ihr?
13 Stimmen
4 Antworten
Setzt dich mal mit deinen Eltern in Ruhe hin und redet über das was dich belastet. Aber du musst dann auch fair genug sein um deinen Eltern auch zuzuhören.
Vielleicht könnt ihr eine Art Deal machen? Zb. Du fährst mit aber darfst mit entscheiden wo ihr hin radelt.
Ich hoffe ihr findet als Familie, einen guten Weg womit alle glücklich werden können!
Ich finde mit 16 kann man schon selbst was bestimmen wo man hinmöchte und wo nicht. Wenn du deinen Eltern das erklärst so wie hier werden sie es entweder verstehen oder nicht (Ich tippe mal auf nein). Ich versteh warum du keine Lust hast dich mit deinen Eltern abzugeben wenn sie so wenig auf dich achten und dann nur feststellen dass du keine Lust auf sie hast. Ich würds drauf ankommen lassen wegen deinem Geburtstag. Wenn sie jetzt schon so wenig Verständnis haben und sich sowieso nicht tiefer mit dir beschäftigen hätte ich auch nichts dagegen wenn sie nicht mitfeiern. Dass diese Maßnahme überhaupt im Raum steht find ich schon sehr befremdend. Du hast ja nichts falsch gemacht indem du deine Gefühle aussprichst.
Sprich am besten nochmal in aller Ruhe darüber mit ihnen was dich daran stört und achte darauf, dass sie dich aussprechen lassen. Danach habt ihr entweder eine gute Lösung, indem du gute Gründe bekommst warum du mit solltest oder eben nicht.
Dazu gehört aber dann das es eine Entschuldigung von ihnen gibt, weil du überhaupt das Gefühlt hattest
Hi,du bist alt genug um es selbst zu entscheiden.
Rede mit deinen Eltern,klar machen sie sich Sorgen,wollen nur dein bestes.
Aber wenn du sowas nicht mehr magst,oder schlage was anderes vor..reden hilft..viel Glück 🍀
In deinem Alter ist es normal sein eigenes Leben langsam zu beginnen. Ich war mir 14 das letzte mal mit meinen Eltern im Urlaub.