Dürfen meine Eltern meine E-Mails lesen?

5 Antworten

Nö, das darf sie erst mal nicht! Auch Emails fallen unter das Postgeheimnis.

Es gibt aber durchaus Ausnahmen:

Ob Eltern die Post, E-Mails und SMS ihrer Kinder lesen dürfen, ist umstritten. Hier ist das Persönlichkeitsrecht des Kindes mit dem Erziehungsrecht der Eltern und deren Pflicht und Recht zur elterlichen Sorge abzuwägen. Wenn das Kindeswohl gefährdet ist, kann sich daraus die Befugnis der Erzie­hungs­be­rech­tigten ergeben, den Brief­wechsel oder die Online-Kommunikation ihrer noch min­der­jäh­rigen Kinder zu kon­trol­lieren.
Grobe Faustregel: Je älter die Kinder sind, desto mehr schränkt sich dieses Recht ein.
Nach dem OLG Hamm darf ein Vormund die Post seines Mündels lesen, wenn dies der Schutz­zweck der Vor­mund­schaft im Ein­zel­fall gebietet. Der Vormund darf den Brief­ver­kehr des Mündels dann in ange­mes­sener Weise kon­trol­lieren, wenn der Schutz des Mündels oder Dritter dies unab­weis­lich gebietet (OLG Hamm, Urteil v. 16.04.1985, 15 W 46/85).

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/strafrecht-oeffentl-recht/post-brief-und-fernmeldegeheimnis-strafrechtlich-geschuetzt_204_535076.html

Das darf sie nicht, wenn du das nicht möchtest! Jeder Brauch Privatsphäre

DerNico  02.05.2021, 11:51

Klar darf sie das…

Simon221585  02.05.2021, 11:52

Wenn das Wesen unter 18 ist sehr wohl.

Yep.

Erziehungsauftrag.

Kurz und knapp. Ja, dürfen sie.

Warum kennen sie dein Passwort?

Anna1743
Beitragsersteller

Sie überprüft meine Passwörter.

Anna1743
Beitragsersteller
@Anna1743

Außerdem benutze ich immer dasselbe egal für welche App deshalb weiß sie die eh alle.

Alaskafrias  03.05.2021, 13:37
@Anna1743

Dann ändere deine Passwörter oder lege dir neue 2. Accounts an.