Dürfen meine Eltern das?

Regina3  02.06.2022, 20:37

Wie alt bist Du denn? Respektiert er Deine Intimssphäre?

Me2730
Beitragsersteller

15, aus meiner Sicht nicht immer es kann aber auch sein das ich da einfach etwas zimperlicher bin

10 Antworten

Ja. Das Gesetz lautet: Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst, folgst Du den von mir aufgestellten Regeln.

Wenn Kinder wegen jeder Lächerlichkeit nach Paragraphen fragen, läuft etwas grundlegend schief.

Du kannst nach Gesetzen schauen, wenn es um wirkliche Misshandlung geht. Alles andere musst Du hinnehmen. Wenn Du meinst, dass das völlig unzumutbar ist: Lies mal im StGB. Es ist klar strukturiert und für jedermann gedacht und verfügbar.

Da bekommst Du auch durchaus Bildung fürs weitere Leben.

Me2730
Beitragsersteller

Ich benutze diese Plattform als eine von vielen Informationsquellen, wegen jeder Lächerlichkeit ist relativ leicht gesagt weder kennen sie die Situation zuhause noch habe ich hier alle Gründe beschrieben weswegen ich ihn manchmal nicht in meinem Zimmer haben möchte. Trotzdem danke für ihre Antwort

Das interessiert aber vom rein rechtlichen Standpunkt aus leider weniger. ;0)

Hey, ich jab' auch eine Tochter. Ich versuche, sie nicht mehr zu nerven, als nötig, aber inzwischen verstehe ich meinen Vater: Es ist, was Eltern tun müssen, und die Eltern nervt das auch.

Me2730
Beitragsersteller

Wie gesagt ich räume einmal die Woche alles komplett auf, jeden Freitag, das dürfte er auch mitbekommen haben, haben sie vielleicht eine Idee was ich besser oder anders machen sollte?

MeinNeuerName  02.06.2022, 21:07
@Me2730

Nein. Du kannst ihm das sagen, mit ihm drüber diskutieren, aber Du kannst ihm kaum verbieten, zu äußern, dass mal aufgeräumt werden müsste. Ich weiß, dass es nervt.

Nehmen wir an, es gäbe ein anwendbares Gesetz, und du brächtest das zur Anwendung, was wäre dann? Ich würde mal sagen: Krieg zu hause, richtig? Wäre damit geholfen?

Me2730
Beitragsersteller
@MeinNeuerName

Er darf es gerne mal äussern dagegen habe ich nichts, wenn aber das was geklärt werden musste geklärt ist sollte er doch bitte raus gehen wenn ich ihn drum bitte weil ich gerade zum Beispiel mit Hausaufgaben oder etwas anderem beschäftigt bin und gesagt hab das ich mein Zimmer gleich danach mache. Wenn es ein anwendbares Gesetz gäbe würde das tatsächlich sehr helfen einfach weil ich dann ein Argument hätte was nicht unbedingt auf Höflichkeit basiert, ich denke schon das er das dann eher verstehen würde.

seine Wohnung, bezahlt von seinem Geld. Ja, er darf das.

Halte dein Zimemr ordentlicher...mache nach dem Aufstehen das bett, bevor du zur Schule gehst. Getragene Wäsche SOFORT in den Wäschesammler bringen, Mülleimer im Zimmer regelmäßig leeren.

Schreibtisch täglich (nach den Hausis) aufräumen und auch sonst nichts groß herum liegen lassen.

Und schon sieht die Bude aufgeräumt und sauber aus. Wenn du dann demonstrativ am Wochenende, wenn ER noch im Schlafzimmer im bett liegt, den Staubsauger anwirfst um das Zimmer zu saugen... dann entziehst du diesen Vorwürfen die Grundlage.

Hat bei meinen Eltern damals prima funktioniert und ich hatte meine Ruhe.

Me2730
Beitragsersteller

Klar ich kanns mal so versuchen, eigentlich ist mein Zimmer freitags immer komplett ordentlich (sogar Staubgewischt) aber deine Idee klingt gut danke

Dea2019  02.06.2022, 21:03
@Me2730

Es geht dabei darum, dass das Zimmer täglich aufgeräumt und sauber AUSSIEHT.

Wenn ihm das Haus gehört, in dem sich dein Zimmer befindet, dann kann er sich in dem Zimmer aufhalten solange er möchte. Und wenn er die Wohnung gemietet hat, zahlt er für alle Räume Miete und darf auch das Zimmer betreten wie er will.

Es wäre anders, wenn dein Zimmer aus dem Miet- oder Besitzbereich ausgeeinzelt wäre und du selbst dafür aufkommst. Dann darf er es nicht betreten weil es dann dein Grund und Boden ist, sozusagen.

Muss er natürlich nicht. Es ist seine Wohnung und er kann reinkommen und rausgehen wie er möchte

sumpfbub  02.06.2022, 20:43

Nein, auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Zu jeder Tages- und Nachtzeit soll man nicht mehr ungefragt eintreten, wenn Kinder mal langsam in die Pubertät kommen.

LePetitGateau  02.06.2022, 20:44
@sumpfbub

Privatsphäre heißt NICHT dass das Kind bestimmen darf wie die Eltern ihre Zimmer betreten dürfen oder nicht. Und sie können die Eltern schon dreimal nicht rauswerfen