Dürfen Meerschweinchen die Kerne von Apfel mitessen?

10 Antworten

Ja, dürfen sie. Dass diese Kerne giftig sind stimmt, jedoch in so geringer Weise, dass sie erst nach mehreren Kilo Kernen erste Wirkung zeigen. Mach dir deswegen keine Sorgen.

Hallo pferdeliebe2000,

hier hast Du eine Liste, in welchen Mengen man Obst und Gemüse geben kann:

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Meine Meerlis verschmähen die Apfelstücke immer. Sie kriegen nur ganz kleine Stücke und ohne Kerne.

LG Lilli

ja das kannst du :-) Du kannst ihnen ganze äpfel in den Käfig tuen. Wenn sie die Kerne nicht mögen essen sie um die Kerne herum und wenn ihnen die Kerne nichts ausmachen essen sie den ganzen Apfel :) Also ich gebe meinen Meerschweinchen immer ganze Äpfel und ihnen hat es noch nie geschadet und es hat noch nie Probleme gegeben.

Meine Tierärtztin meinte auch, dass die Apfelkerne für Meerschweinchen nicht schlimm sind. Aber ich würde nicht zuuu viel Obst füttern sondern auch viel Gemüse, da zu viel Obst bei Schweinchen abführend wirken kann.

Hoffe ich konnte helfen :-*

auch ich habe gehört, daß die kerne bei äpfeln und erst recht bei paprika schädlich sind. mache mir deshalb oft die mühe das kerngehäuse zu entfernen. denke mir aber, daß kerne nicht gefährlich sein können, da in der natur ja auch vorher nichts geschält oder entfernt wird.

Meeris dürfen keine Apfelkerne bekommen, da diese Blausäure enthalten. Das ist giftig für die Tierchen. Ebenso wenig dürfen sie Zweige von Apfel- oder Birnbäumen zum knabbern bekommen, hier gilt das gleiche!

hieber  12.02.2013, 10:03

mir ist lediglich bekannt, daß steinobstzweige wie kirsche giftig sind!

hieber  12.02.2013, 10:11
@hieber

lese soeben in der futterliste, daß zweige von apfel-und birnenbäumen in großen mengen verfüttert werden dürfen.