Dürfen LKW andere LKW überholen?

8 Antworten

Wenn ein LKW bei einer Tour von 1000 km nur 1 Kilometer schneller ist, dann macht das schon was aus. Also dürfen die das.

Theoretisch nicht. Denn:

Lt. §1 der StVO gilt:

"Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Bei einem Überholvogang der wegen der geringen Geschwindikeitsdifferenz mehrere Kilometer in Anspruch nimmt und den kompletten Verkehr dahinter einbremst, nur um einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen ist sehr wohl der Tatbestand der Vermeidbakeit sowie der Behinderung und Belästigung gegeben.

Aber: die Polizei hat eben Wichtigeres zu tun als solche Verstöße zu ahnden. Damit werden PKW-Fahrer mit diesen unseligen Elefantenrennen weiterhin leben müssen.

Wenn nicht explizit per Verkehrszeichen verboten dürfen die überholen.

Geschwindigkeit muss nach StVO zwar wesentlich höher als des zu überholenden liegen, dies ist in der Praxis selten möglich und wird auch so gut wie gar nicht geahndet.

Fidreliasis  29.06.2022, 15:22

Die Geschwindigkeit sollte nicht wesentlich höher sein, sie muss wesentlich höher sein.

Ja LKW dürfen sich gegenseitig Überholen, auch wenn es vielen PKW Fahrern nicht passt.

Ausgeschlossen ist natürlich, wenn auf der Strecke ein Überholverbot gilt. Dann logischerweise nicht.

Aber so wie du es beschreibst, als würde jeder LKW der Überholt nur 1kmh schneller fahren ist Schwachsinn. Natürlich gibt es Spezialisten die so Überholen, aber sowas ist eher die Ausnahme. Du musst auch bedenken, dass ein LKW länger ist als dein Pkw, da dauert ein Überholen auch Mal kurz länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer

Muehevoll  29.06.2022, 20:59

Blödsinn. Die LKW werden elektronisch eingebremst deswegen können sie nicht schneller überholen

Guso3  29.06.2022, 21:23
@Muehevoll

Ein LKW darf offiziell auf der Deutschen Autobahn nur 80 Kmh fahren. Sie können aber bis 90Kmh fahren, was auch viele machen, da es noch toleriert wird. ( Ich fahre Tags über nur maximal 83 kmh, aber nachts wird immer Feuer gegeben). Du kannst einen LKW auch bergab rollen lassen, dann fahren diese auch schneller als 90Kmh.

LKW werden nicht elektronisch eingebremst. Oder meinst du den Abstandstempomat?

Guten Tag,

wenn ich mich nicht irre, muss laut StVO der Überholende "wesentlich schneller" sein als der zu überholende. Generell jedoch schon, sofern für sie kein Überholverbot für ausgeschildert wurde.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiges Fahren und Pendeln