Dürfen leute, die keine lactose ertragen fischstäbchen essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In verpackten Lebensmitteln ist Laktose deklarationspflichtig, d.h. es muss auf der Zutatenliste auf der Verpackung angegeben sein, wenn Laktose (Milchzucker) enthalten ist.

Wenn du also Fischstäbchen kaufst, schau vorher auf die Zutatenliste und sieh nach, ob dort Laktose, Milchzucker oder Milch oder Milchbestandteile aufgeführt sind. Wenn nicht, kann deine Freundin die Fischstäbchen essen (vorausgestzt, du brätst sie nicht in Butter - nimm deshalb Öl oder laktosefreie Margarine).

Es ist übrigens nicht schlimm, wenn auf einer Zutatenliste steht "... kann Spuren von Milch enthalten". Spuren sind für laktoseintolerante Menschen nicht schlimm.

Zu den Spaghetti: Die Nudeln enthalten keine Laktose, bei der Bolognese musst du, wenn du sie fertig kaufst, auf die Zutatenliste schauen (siehe oben). Wenn du die Soße selbst machst, kannst du es ja vermeiden, milchhaltige Zutaten zu verwenden - aber die gehören ja meiner Meinung nach ohnehin nicht in eine Bolognese.

Pfannekuchenteig wird meistens mit Milch hergestellt. Wenn du selbst einen Teig zubereitest, kannst du laktosefreie Milch nehmen, die gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt.

Viel Spaß euch beiden und guten Appetit!

In Fischstäbchen ist keine Milch enthalten, sollte sie also ohne Probleme essen können.

Bei Pfannkuchen wäre ich vorsichtig, ist Milch enthalten.

Sie sollten Erzeugnisse mit normaler Milch vermeiden. Bei Fischstäbchen ist wohl eher keine Milch enthalten.

Bei Pfannkuchen aufpassen. Kauf Lactosefreie Milch und bereite es damit vor. Dann sollte nichts passieren.

Alles wo ! Überraschung ! KEINE Laktose (Milchzucker) enthalten ist.

Kurz: Milchprodukte verursachen starke Schmerzen