Dürfen Lehrer Unterricht verlängern?
Guten Tag liebe Community!
Meine Frage ist nämlich: Dürfen Lehrer, bei der der letzten Unterrichtsstunde noch 2-5min. weiter unterricht machen?
Mir ist es bei meiner Parallelklasse sehr aufgefallen. Sobald wir aus dem Klassenzimmer gehen, warte ich auf meinen besten Freund so ca. 3min., weil der Konrektor seine Stunde immer langzieht. Einmal ist es sogar so geschehen, dass wir beide den Bus verpasst haben.
Danke für's lesen!
14 Antworten
Der Lehrer legt die Unterrichtszeit fest, nicht die Klingel.
Wenn der Lehrer Euch früher gehen lässt, stellt ihr das dann auch in Frage!? Nicht, oder?
Der Lehrer darf den Unterricht verlängern oder verkürzen. Auch darf ein Lehrer Nachsitzen verordnen, also den Unterricht extrem verlängern.
Das muß ein Lehrer je nachdem auch, denn wenn die Klasse unruig ist und das Klassenziel so nicht erreicht werden kann, dann muß der Unterricht länger dauern. Umgekehrt wenn die Klasse hervorragend mitarbeitet und dem Lehrplan vorraus ist, gibt es dann öfter früher frei oder es werden z.B. mehr Klassenausflüge oder andere Aktivitäten die nicht mit Lernen zu tun haben durchgeführt.
Allerdings ist es nicht in Ordnung, wenn durch die Verlängerung anderer Unterricht verspätet anfängt oder die Schüler den Bus verpassen. Zulässig ist nur ein Nachsitzen das gezielt Schüler bestraft wo dann der Bus verpasst werden kann, dann muß der Lehrer aber dafür sorgen, dass die Schüler sicher nach Hause kommen und wenn er die selber Heim fahren muß. Aber "alle" und "einfach so" den Bus verpassen zu lassen ist nicht richtig. Hier müsst ihr Euch dann sofort beim Schulleiter beschweren.
der lehrer bstimmt wann die Stunde endet.. kein Klingeln und nix anderes.. alleine der Lehrer..
denn wann er anfangen kann oder wie oft er unterbrochen wird. die zeit muss er ja wieder "aufholen"..
sagt der der auch meint wenn man ne größere Wohnung will kann das Amt ruhig zahlen., und die Frage was gegen selber Geld verdienen spricht ist abwertend.. . is klar..
Ja darf er normalerweise schon, aber nicht länger als 5 min. Aber wenn ihr dadurch euren Bus verpasst, geht das natürlich nicht. Falls das nochmal vorkommen sollte, wendet euch an den Direktor
Kommt drauf an, wann der nächste Bus fährt!!! Davon hängt es echt ab. Wenn ihr in der Pampa wohnt und der nächste Bus in 2 Stunden fährt, würde ich was unternehmen. Das wäre dann aber bitte besser Elternsache/Elternabend Angelegenheit. Und ansonsten macht bloss nicht so einen Aufriß! Seid froh, dass es Lehrer gibt, die ebenfalls IHRE Freizeit opfern.
Also 2-3 minuten sind nicht weiter tragisch. Wenn es allerdings so lange geht das ihr den bus verpasst finde ich es schon ein bisschen unverschämt....
Zu den 2-3 Minuten muss ich aber was sagen. Ein kleines Beispiel gefällig? Okay.
Du stehst beim Dönerladen an, bestellst dir einen Cheesburger der dich 1,30€ kostet. LEIDER hast du nur 1,40€ dabei. Du bezahlst und der Kassierer gibt dir kein Rückgeld zurück. Ist ja nicht weiter tragisch, stimmts? ;) Bei Wiederholungen kommt es in der Woche zu ca. 2min Verlängerung x 4Tage= 6Minuten x 4Wochen= 24Minuten. Ich mein 24Minuten sind ja nicht tragisch ne?
Es heißt ja nicht das der lehrer es jeden tag so macht. Aber 1 mal in der woche 2-3 minuten überziehen finde ich nicht schlimm. Klar wenn es jeden tag vorkommt sollte man mal mit dem guten mann/frau reden.
So einfach ist das nicht. Unterrichtszeiten sind genau geregelt.