Dürfen Lehrer über Schüler lästern, wärend sie nicht da sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt wenn dann üble Nachrede wenn man das so betiteln darf - aber stellt euch was unglaubliches vor:

Die Wesen - auch Lehrer genannt sind in Wirklichkeit auch Menschen!

- Ja das muss nun erstmal sacken ich weiß.

Und hab gehört auch Schüler lästern über Lehrer uiuiui - so eine gemeine Sache aber auch.

Meist haben die Lehrer ihre Gründe wieso sie sich so äußern, da müsste es ja schon öfters vorgefallen sein. Ob es verboten ist? Wohl kaum - jeder hat sich schon mal etwas negativ über jemand anderes geäußert - Menschen eben. Man soll sich wegen sowas doch einfach keinen Kopf machen was der Lehrer sagt, ist doch vollkommen belanglos was der/die von dir hält - schreib deine Klausuren, pass im Unterricht auf und arbeite aktiv mit wenn die Möglichkeit besteht - mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Nochn schönen Tag wünsche ich ^-^

Winke winke

Lucy1403
Beitragsersteller

Ich war heute das erste mal im Gesamten Schuljahr krank... aber sie muss doch nicht im Ernst vor der ganzen Klasse erzählen (lästern) das ich schwänze... stimmt ja auch garnicht..^^

Krautner  10.03.2016, 16:56
@Lucy1403

Das "Heute ist ja ganz zufällig Chemie, da schwänzt sie bestimmt" hmm - entweder ist die Lehrerin dann ziemlich komisch oder hat wohl die Auffassung "Gott, mein Unterricht ist so ätzend, klar das dann jemand fehlt" ... letzteres würde mir irgendwie für die Lehrerin doch sehr leid tun, wobei das ja unwahrscheinlich ist.

Persönlich sag ich einfach: Mach dir nichts draus und steh darüber - wenn du das erste mal gefehlt hast, hat sie das wohl kaum ernst gemeint sondern eher als einen kleinen Spaß. So auf hören sagen würde ich eh nicht viel geben.

Scheinst ja eine ziemlich gute Schülerin zu sein wenn du so bedacht darauf bist - aber messe dem nicht all zu große Bedeutung bei, bezweifle stark das Sie dich ernsthaft diskreditieren wollte, sondern es eher aus jux und tollerei sagte.

Tabeaaa857  07.01.2023, 12:55

hallo Das trifft leider zu aber ein Lehrer MUSS respektvoll bleiben da er immer noch eine Vorbilds Person ist und meine Lehrerin ist es nicht ich bin nicht die schlauste und sie lästert über meine Familie und mich ganz besonders hat sie zu einer Person aus meiner Klasse gesagt als die beiden allein waren das meine Leistung nicht 9 klasse Niveau ist das ist einfach eine Frechheit.

Nein das dürfen sie nicht!
Ich hatte schon mal ein ähnliches problem.
Meine mom hat der lehrerin dann eine e-mail geschrieben mit einer Entschuldigung vom artzt und dazu geschrieben das ich eine grippe habe und sie besser überlegen sollte was sie vor ihren schülern über andere schüler sagt, das war ihr dann sehr peinlich und so etwas kam nicht mehr vor...

Krautner  10.03.2016, 16:45

Weil es ihr peinlich war und sie von deiner Mutter deswegen angeschrieben wurde bedeutet das es nicht erlaubt sei? Meine Mutter hat mir als Kind auch verboten Süßigkeiten zu naschen - aber deswegen gibt es keine gesetzliche Regelung die mir so etwas verbietet - nun, so lange die AfD da nicht mitreden will xD

Mir wäre es da als Schüler eher mulmig zu mute wenn meine Mutter so etwas an die Lehrerin schreiben würde, die würde ja denken

"Hui, der ist aber ein Mamasöhnchen und sensibel o.ä."

Mia279  12.03.2016, 18:11

ne ganz und gar nicht peinlich,denn die ganze klasse hatte dies bestätigt und schließlich war es richtig peinlich für die lehrerin, außerdem ganz im ernst dass man nicht einfach lügen über andere erzählen darf ist doch klar oder etwa nicht?

Das ist ja kein Lästern, sondern sind nur Vermutungen.

Das dürfen die Lehrer nicht. Viel dagegen machen kannst Du dagegen allerdings auch nicht.

Versuch möglichst selten im Unterricht zu fehlen, dann findet er keinen Grund und hört von alleine wieder auf.

Lucy1403
Beitragsersteller

Ich war heute das erste mal krank... und stehe in chemie 1...

Rambazamba4711  10.03.2016, 19:47
@Lucy1403

Dann sind die Beweggründe des Lehrers für mich nicht ersichtlich. Ich würd es diesmal einfach ignorieren und im Wiederholungsfall den Lehrer direkt darauf ansprechen.

Eigentlich nicht....ich hasse solche lehrer,die das machen