Darf man als Schüler einen bestimmten Lehrer boykottieren?

16 Antworten

Hallo Lori1712,

das kannst du machen. Wirst aber den kürzeren dabei ziehen.

Der Lehrer ist der Mächtigere!

Es herrscht nun mal Schulpflicht. Also musst du in die Schule. Und musst auch die Lehrer akzeptieren. Die haben Jahre lang studiert, um den Kindern etwas vermitteln zu können...

Wenn du Probleme mit einem Lehrer hast, musst du das ansprechen. Erst bei ihm, dann beim Vertrauenslehrer und dann beim Schulleiter.

Die Arbeitnehmer streiken auch nicht aus einer Laune heraus. Die verhandeln erst mit den Arbeitgebern. Und wenn sie durch längere Verhandlung keinen Erfolg erzielen, verleihen sie ihren Forderungen mit Streik Nachdruck.

Das ist Demokratie!

Du kannst als Arbeitnehmer nur streiken, wenn du in einer Gewerkschaft bist. Du kannst auch als Arbeitnehmer keinen Abteilungsleiter bestreiken, sondern nur auf Aufforderung der Gewerkschaft und einer erfolgten Urabstimmung darüber unter allen Mitgliedern, einen ganzen Betrieb.

UND ganz wichtig ist, dass du Forderung stellst die die Änderung eines Tarifvertrages betreffen, wie mehr Lohn, mehr Urlaub, etc. pp. Man kann nicht streiken mit dem Ziel einen Abteilungsleiter los zu werden.

Du kannst dich über den Lehrer beim Direktor, oder im extremsten Fall beim Schulamt beschweren. Das war es dann aber auch. Alles andere ist einfach "Schule schwänzen".

So etwas sollte von Schülern nicht vorgenommen werden und ist nicht erlaubt!

Wenn es mit dem Lehrer oder der Lehrerin erhebliche Probleme gibt, dann sollte die Schulleitung oder/und der Elternbeirat eingeschaltet werden, was zur Lösung des Problems führen soll.

Aber es ist nicht so, dass Schüler einfach einen Lehrer boykottieren können, wenn ihnen irgend etwas nicht passt; das hat der Gesetzgeber sooo NICHT vorgesehen.

Du kannst auch als Schüler steiken, was aber nicht heißt, dass du einfach nicht mehr zu Schule gehst, sonder das ganze muss vorbereitet, angemeldet etc. werden. Auch Arbeitnehmer beschließen ja nicht, nur weil sie einen Vorgesetzten nicht so richtig mögen, dass sie einfach zuhause bleiben. Schulstreiks richten sich auch nicht an einen konkreten Lehrer sondern können z.B. eine Reaktion auf Verwaltungsentscheidungen sein. Probleme mit Lehrern sollte man anders lösen.

sofern ihr schon mit dem vertrauenslehrer oder rektor drüber gesprochen habt und sich das problem nicht gelöst hat, ja. wir haben das frühr auch gemacht. kommt natürlich auch immer drauf an, aus welchem grund man den lehrer boykkottieren möchte.