Wo dürfen Lehrer ihre Schüler hinpacken, ohne das Es komisch rüber kommt?

8 Antworten

Also ich würde niemals aber auch wirklich niemals einen Lehrer anfassen. Maximal ein Hände schütteln. Mehr ist da nicht. lehrer sind respektsperson und Autoritäten. Wenn ein Lehrer sowas zulässt muss er sich nicht wundern, wenn er nicht mehr enrst genommen wird sondern zu Schülers Freund mutiert. und andersrum erst recht nicht. Lehrer haben sich von Schülern fern zu halten.

Unsere Lehrer umarmen uns bei Geburtstagen auch schonmal, das ist dann nichts schlimmes ,finde ich. Allerdings kommt das auch immer drauf an ob es jetzt ein Lehrer oder eine Lehrerin ist.Als Mädchen von einer Frau umarmt zu werden ist in vielen Fällen nicht so unangenehm als wenn es ein Mann wäre.Unsere Lehrerin umarmt uns,unser Lehrer gibt uns nur die Hand.

Kommt natürlich auch immer drauf an wie die Schüler-Lehrer Beziehung so ist.Bei uns ist sie recht gut...
Wir dürfe sie ja auch duzen und mit Vornamen ansprechen.
Ist an der ganzen Schule so,und hat bis jetzt auch noch keine Negativen Seiten gezeigt.

Also am Arm,am Rücken oder an der Schulter fände ich persönlich jetzt nicht schlimm..allerdings sieht das wahrscheinlich jeder anders und das mit dem Anfassen bei Schülern ist sowieso immer so eine Sache..kann man aber auch echt cool umschiffen: Heute stand ein Klassenkamerad von mir bei jmd anderem obwohl er eigtl an seinem Platz sitzen sollte. An seinem Pulli hing einen Anhänger,woraufhin mein Lehrer sich einfach den Anhänger schnappte und ihn so zurück zu seinem Platz zog ohne ihn anzufassen. Sah echt lustig aus und ich persönlich fand das auch echt cool :D

Also ich kenne von meinen Lehrern,dass sie einen durchaus mal recht weit oben am Rücken,an den Schultern und Armen berühren. Eine Lehrerin(etwas älter) legt einem auch manchmal eine Hand auf den Rücken,wenn sie einen mag und,in dem Falle,nicht verstanden hat,was du in deiner Hektik gesagt hast. Eine Lehrerin berührt manchmal auch die Haare mancher Mädchen und hat auch schon ein wenig mit meinem Zopf gespielt. Ich persönlich fand das mit den Haaren ungewohnt aber nicht schlimm.

Mit Umarmen ist das hingegen immer so eine Sache... ich kann mich noch erinnern,dass eine Lehrerin jeden aus unserer Klasse zum Abschied umarmt hat,aber im allgemeinen machen Lehrer das eher nicht. Manche Lehrer wollen von Schülern auch nicht umarmt werden. Eine Lehrerin bei uns umarme ich öfter,da ich sie sehr mag,aber sonst würde ich das nicht tun.

Ich hoffe mal,dass ich nicht zu sehr abschweife :P

Also eigentlich darf ein Lehrer einen Schüler oder Schülerin nicht anfassen. Sicher gibt es da Ausnahmen, wenn die Grundschullehrerin ihre Zöglinge in Arm nimmt um zu trösten. Wenn zwei Raufbolde unterwegs sind, muss der Lehrer sie auch trennen, dies wird er am Arm, Bein oder Hals machen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, dass ein Lehrer seinen Schüler anfassen sollte. Wo hat er Dich denn angefasst?

SophieKui
Beitragsersteller

http://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schon-belaestigung

MEine frage von eben ;) das war jetzt mein Harmloser fall ... wollte jetzt mal so allgemein fragen :D

Flitzpiepje  20.07.2011, 18:54
@SophieKui

Na ja, ein Nasenstubser finde ich jetzt nicht so schlimm. Sicherlich wirst Du einen Schmollmund gezogen haben, weil Du Dich über etwas geärgert hast, und er wollte noch eins drauf setzen. Pädagogisch nicht sinnvoll, aber noch vertretbar.

SophieKui
Beitragsersteller
@Flitzpiepje

Ich sag ja harmlos ;) kam dadurch nur auf die frage ... :D