Dürfen Lehrer Strafen für die ganze Klasse geben, wenn dies nur ein paar Schüler gewesen waren?

17 Antworten

Das Kollektiv bestrafen Die ganze Klasse zur Rechenschaft ziehen ist juristisch nicht erlaubt, da es zwangsläufig auch Unschuldige trifft. Kollektivstrafen stellen einen groben Verstoß gegen einen elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz dar und sind pädagogisch fragwürdig.

Ja dürfen sie. das ist nämlich eine erlaubte erziehungsmaßnahme

Ja, die dürfen das. Leider... Mein Klassenvorstand sagt immer: "Mitgefangen, mitgehangen!" Natürlich ist es unfair, wenn ein paar die Unruhestifter sind, aber der Lehrer kann sie leider Gottes nicht rausfiltern und nur denen die Strafen geben... P.S.: Gehe gerade in die 4. Klasse HS, da ist es keinen Deut besser... Leide also mit dir!

Wenn ich so etwas höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Was machen Deine Eltern dagegen, warum gehen sie nicht mit mehreren Eltern zur Schulleiterin, die muss sich um diese Klasse kümmern und abhilfe schaffen. LG murkeltimo

Schreckliche Geschichte, dennoch nicht völlig ungewöhnlich !

Eine solche "schulbekannte" Klasse durfte ich mal übernehmen - war n echter Härtetest !

Wir machten eine Fahrt zu einer Jugendherberge im Wald - tiefste Abgeschiedenheit.

Ein außerschulischer Coach / Moderator leitete dort ein auf "uns" zugeschnittenes dreitägiges Seminar: Mobbing / Erlebnispädagogik / Soziales Lernen / Erlernen von Grundkompetenzen...

Also keine Sanktionen, kein Contra, sondern (ähnlich dem chinesischen Tai Chi) die vorhandenen - unglaublichen - Negativ-Energien in positive "umdirigieren".

Hat geklappt !!!

paulklaus