Dürfen Lehrer Schülern die Noten von anderen "mitgeben"

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch dein Freund? Er wird dich doch wohl nicht anlügen? Bei meinem Sohn (7.Klasse) wird das sehr unterschiedlich gemacht. Wenn er krank ist, gibt der Lehrer die Arbeiten seinem Freund mit... Zensuren werden manchmal in der gesamten Klasse verkündet, manchmal auch nur im Stillen. Zu meiner Zeit wurden Zensuren immer laut vor der ganzen Klassen vorgelesen... daran hat sich niemand gestört... aber heute sind ja die Zeiten anders... da heißt es gleich : Datenschutz....

Im Prinzip die gleiche Frage wie diese hier:

http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-lehrer-die-noten-vor-der-ganzen-klasse-laut-vorlesen

Meine Meinung: Nein, dürfen sie nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Schülers, bzw. bei Minderjährigen mit Einverständnis der Eltern.

Allerdings ist gerade in ländlicheren Schulen ein solcher Datenschutz eher weniger ein Thema, oftmals erschreckenderweise nichteinmal bekannt.

AngstHase200
Fragesteller

Ok danke dir :) Ich hoffe es stimmt nicht :(

Ob er das aus Datenschutzgründen darf, möchte ich nicht beurteilen...

Eine nur mathematische Ermittlung von Endnoten aus Einzelnoten ist im Regelfall sogar verboten. So kann aus 1, 2, 3, 4, und 5 sowohl eine 2, eine 3 oder eine 4 gebildet werden!

AngstHase200
Fragesteller

Ok.. weil find ich nicht OK wenn er mich jetzt anlügen würde oder wenn es einfach die Wahrheit wäre..

Es sind meine Noten und diese sollte keiner außer mir und meiner Familie mitkriegen..

Genau gestern habe ich auch so eine Situation mitbekommen. Eine Freundin war krank und die Lehrerin hat mich und meine Sitznachbarin gefragt , ob wir diese Person noch sehen. Ich habe nein gesagt und meine Sitznachbarin meinte sie sieht vil. die Schwester und dann hat die Lehrerin halt gesagt , dass die Person die volle Punktzahl erreicht hat. Anscheinend dürfen Lehrer die Noten weiter geben, wie man an diesem Beispiel erkennen kann. Ich persönlich finde es ein bisschen komisch,weil man ja meist schon am nächsten Tag wieder da ist und so sehr eilt die Note dann auch nicht.

Superlolly :)