Dürfen Lehrer Hausaufgaben (per Losverfahren) einsammeln und dann benoten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie darf es und das Losverfahren hat den Vorteil dass niemand meckern kann dass die Hausaufgaben immer von den gleichen eingesammelt werden.

Was allerdings an der Benotung von Hausaufgaben kritisiert wird, ist dass man hierbei die eigenständigkeit nicht nachweisen kann. Dennoch machen es aber viele Lehrer so und es zählt meist auch "nur" als eine mündliche Note.

Meistens sind Hausaufgaben wiederholungen von dem was man zuvor im Unterricht besprochen hat. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du entweder im Untericht fragen oder dich mit deinen Mitschülern austauschen.

Du kannst aber dennoch mal mit ihr reden und die Situation erklären. Ob sie dann was ändert ist eine andere Frage.

Das geht soweit ich weiß in Ordnung solange die nicht zu stark gewertet werden. Wir hatten mal eine Lehrerin, die meinte Tests wie Klausuren werten zu müssen. Damit kam sie natürlich nicht durch. Von der Wertigkeit sollte das eher ein-zwei Doppelstunden sein

Alles zulässig.

Losverfahren wird von den meisten bevorzugt. Auch von der Schulleitung.
Da wirst du wenig Chancen gegen haben.

Das hat bei mir auch mal ein Lehrer durchgezogen. Als er es dann noch benotet hatte, hab ich mich beim Schulleiter beschwert, wodurch die Benotung als unwirksam erklärt wurde.
Wenn dir jedoch eine Note fehlt, da du mal bei einem Test krank warst, kann er das schon machen. Jedoch muss er das schon ankündigen, wenn er z.B. den Test auch angekündigt hatte.

Hacker48  18.05.2016, 18:17

Was ist denn bei dir falsch gelaufen?

1. Hausaufgaben dürfen benotet werden.

2. Und natürlich dürfen sie auch schlecht benotet werden.

3. Tests müssen, im Gegensatz zu Arbeiten, nicht angekündigt sein.

4. Leider knickt der Schulleiter tatsächlich oft vor den Eltern ein, aus Angst um den Ruf der Schule. Würde das Ganze aber juristisch vor Gericht geklärt, hättest du ziemlich alt ausgesehen.

5. Natürlich sollten Lehrer Respekt vor den Schülern haben, aber meistens mangelt es eher am Respekt den Lehrern gegenüber.

Yogi851  18.05.2016, 20:58
@Hacker48

Was ist denn bei dir los, warum nennst du dich Hacker48? Du willst mir doch echt nicht weismachen, dass das Losverfahren eine tolle Art und Weise ist, Hausaufgaben von Schülern einzusammeln. Du kannst du nicht von 2 / 30 Schülern einfach Zeug einsammeln und benoten. Sowas nennt man unfair und das ist völliger Schwachsinn. Entweder man sammelt alle ein oder gar keine. Vor allem deshalb ist es unfair, da die HA immer unterschiedlich schwer sein können, d.h. wenn die HA mal schwer waren und man hat es nicht verstanden und dann eine 6 bekommt, wie er gemeint hat, dann guten tag. Wenn er es wenigstens bei allen einsammeln würde, dann würde er evtl. merken, dass es mehrere nicht verstanden haben.

Inkompetentes Schulpersonal gibt es in deutschen Schulen leider immer öfters und das nicht nur im pädagogischen Sinne.

Wenn ich mal an meine denke, da haben manche Lehrer noch nicht einmal Lehramt studiert und unterrichten sogar Leistungskurse. Das deutsche Schulsystem ist einfach der größte Schrott.

Hacker48  19.05.2016, 02:12
@Yogi851

Ich glaube nicht, dass das relevant ist. Dafür, dass du so lange für eine Antwort gebraucht hast und mein Profil durchstöbert hast, ist das wirklich ein ganz schwacher Konter. Und ich sehe auch nicht wirklich, was problemtisch an meinem Nickname sein soll.

Erklärst du es mir?

das Losverfahren hat den Vorteil dass niemand meckern kann dass die Hausaufgaben immer von den gleichen eingesammelt werden.

Das zum einen und zum anderen hat die Lehrkraft kaum die nötigen Ressourcen, um alle einzusammeln und zu korrigieren. Bei mündlichen Abfragen werden auch Stichproben gemacht und auch hier ist der Stoff, der abgefragt wird, unterschiedlich anspruchsvoll. Deine Aussage "entweder man sammelt alle ein oder gar keine" ist also der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe ...

Wenn du eine GFS / ein Referat halten musst und jemand bekommt eine bessere Note als du, beschwerst du dich dann auch darüber, dass sein Thema leichter war als deins? Das Leben ist unfair. :)

Die Fragestellerin hat eine 6 bekommen, weil sie:

Naja ich war an bei der Stunde wo sie die aufgeben hat nicht da und sie hat da noch so Ein Blatt dazugegeben was ich vergessen hatte (in der Schule) und habs halt so nicht verstanden

Aha, sie hat ein Blatt in der Schule vergessen und hat es versäumt sich dieses von einem Mitschüler zuschicken zu lassen.

Und auch diese Möglichkeit von LizWa hat sie nicht genutzt:

Und bist du dann vor der Stunde zu ihr gegangen und hast ihr erklärt, dass du mit der Hausaufgabe Probleme hattest und ihr gezeigt, was du nicht konntest? Oder hast du es dann gar nicht gemacht und einfach nur gehofft, dass sie dich nicht auslost?

Im Endeffekt hat sie es sich also selbst zuzuschreiben. :)

Und davon, dass es nur bei Zweien eingesammelt wurde, hat niemand etwas gesagt. Und wie schon erwähnt, sie hat es wohl nicht verstanden, weil ihr ein Blatt gefehlt hat. Darauf hat sie die Lehrerin allerdings nicht angesprochen, insofern sehe ich deinen Punkt nicht.

Das deutsche Schulsystem ist um Welten besser als jenes in vielen anderen Ländern. Dennoch gibt es große Defizite, da bin ich ganz bei dir. Dennoch kann ich deiner pauschalen Kritik nicht folgen.

Yogi851  18.05.2016, 18:11

aber davon geh ich jetzt nicht aus, schließlich hat er ja bei allen ausgelost. Wenns bei dir ne dumme Note wird, geh zum Schulleiter; und wenn er dir nicht helfen will, bitte deine Eltern um Hilfe. Eltern können richtig Druck bei Lehrern ausüben, dass ich echt abnormal. Manchmal könnte man echt meinen, dass Lehrer die Schüler nicht ernst nehmen wollen und auch selbst keinen Respekt gegenüber den Schülern haben.

der Lehrer darf natürlich Stichproben machen - er muss nicht immer alles einsammeln und benoten.

Sieh es so: auch mündliche Noten zählen doch  - und das mündliche abfragen ist noch eher ein " Glücksspiel"