Dürfen Lehrer mir einfach was unterstellen und mich anschreien und zum Teil beleidigen?

9 Antworten

Falls Du noch nicht volljährig sein solltest, würde ich dringend mit Deinen Eltern darüber reden. Dabei besonders betonen, dass es sehr einseitig war. Es ist ansich auch die Sache des Erziehungsberechtigten, sich für sein Kind einzusetzen, besonders wenn der Lehrer überreagiert hat. Und wenn die Sache so stimmt wie Du es geschildert hast, dann hat der Lehrer eindeutig überreagiert. Ok, auch Lehrer sind nicht unfehlbar, aber es sollte ansich dringend geklärt werden. Notfalls auch auf Ebene des Rektors. Und da sinnvollerweise mit Eltern, denn Du allein hast da wenig Aussagekraft.

Wenn ein ausschalten in der Hausordnung festgelegt ist, hast Du schon gegen diese verstoßen und mußt mit Konsequenzen rechnen. Aber anschreien? Rede über den Vorfall mit Deinen Eltern, die sollen sich bei der Schulbehörde erkundigen, ob sowas normal ist und geduldet wird.

Bell14
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, das es nicht gut war. Sie wollten außerdem noch, mein Handy durchsuchen.

Imagine2012  24.03.2012, 13:12
@Bell14

Hm, naja, das wäre schon ein Eingriff in die Privatsphäre, die sie ohne weiteres nicht allein durchführen dürfen, Du kannst verlangen, daß ein Elternteil dabei ist. Desweiteren sollten die schon einen rechtlich relevanten Grund dafür haben, das Handy zu durchsuchen, demzufolge, wenn die Lehrerin vermutet, daß sie (unerlaubterweise) gefilmt wurde, soll sie Anzeige erstatten, dann wäre die Durchsuchung im Beisein der Polizei bzw. durch die Polizei gerechtfertigt, allerdings wenn diese dann nix finden, wird es teuer für die Anzeigeerstatterin. Wichtig ist, daß Du mit Deinen Eltern schnellstens reden solltest (und nix verschweigst!).

Ich würde sofort dafür stimmen, wenn alle Handys während des Unterrichts beim Lehrer abgegeben werden. Dann erübrigen sich nämlich solche Spielchen. "Aus Versehen" kann man keine Cam einschalten und Du wirst das Teil schon so gehalten haben, dass eine offensichtliche Aufnahme getätigt wurde. Das hast Du nach Deinen Aussagen nicht gemacht, aber Du hast es vorgetäuscht.

Folglich wolltest Du "nur" die Lehrerin verar...en und der Schuß ging nach hinten los. Das sich Lehrer und auch Privatpersonen so etwas nicht gefallen lassen, ist wohl klar. Ich wäre zum Beispiel "aus Versehen" so an das Handy gekommen, dass es unwiederbringlich an der Wand zerstört wäre.

Bell14
Beitragsersteller

Wenn du das denkst, ist mir das egal. Es ist mir auch egal, was man mir unterstellt. Ich weiß für mich was ich getan habe und wenigstens bleibe ich mir selber treu. Erfinde keine Geschichte von dennen du keine Ahunung hast.

DerRumpelrudi  24.03.2012, 12:39
@Bell14

Du schreibst doch selbst, dass die Lehrerin gesehen hat, dass die Cam gestartet war. Mußt also ziiiiiemlich lange gebraucht haben, um ein Handy auszuschalten. Das kann man nämlich absolut unabhängig von irgendwelchen Touchscreens und sogar blind in der Tasche.

Erzähle mir also nicht, wovon ich Ahnung habe und halte die Lehrer nicht für blöd. Sage klar und deutlich zu den Lehrern, dass Du auch einmal probiert hast (wie jeder andere) während des Unterrichts die Nachrichten abzuchecken. Leider warst Du zu ungeschickt und bist aufgefallen.

Das kommt davon, wenn man den Spielkram nie aus den Händen legen kann. Auch eine Sucht. Ich kann mir vorstellen, dass da den Lehrern irgendwann der Kragen platzt und das vielleicht den falschen trifft. Manchmal kommt es eben auch auf die Vorgeschichte an und ob du schon wochenlang aufgefallen bist. Du brauchst aber nichts einzusehen, was du nicht getan hast und wenn ein Wort das andere gibt ... ist das auf Schulhöfen nicht üblich? Dann halte mal den Ball flach. Im Verweis muss eine Begründung stehen und dagegen kannst du sicher auch protestieren.

Bell14
Beitragsersteller

Ich hatte sonst nie mein Handy an und wurde oft verwant. In meinem Zeugnis steht auch, das ich eine höfliche und sensible schülerin bin. Und ich hatte noch nie Problemen mit Lehrern ich wurde nur einmal jetzt wegen so einem Fehler erwischt.

das ist wirklich unfair!!! geh doch zum schulleiter oder beantrage eine klassenkonferenz! so geht das echt nicht und der verweis ist nicht gerecht