Dürfen Lehrer für vergessene Dinge eine 6 Einschreiben?

15 Antworten

Ja, das dürfen sie. Da bin ich auch schon durch. Ich hatte eine Lehrerin, die nach jeder Unterrichtsstunde jedem Schüler eine mündliche Note eingetragen hat. Ihre Lieblinge, vor allem Jungs, haben IMMER 15 Punkte bekommen. Ich hatte nie bei ihr mehr als 5 Punkte, meistens durchgehend 0 Punkte sowie der Rest 90% auch xD
Heute kann ich darüber lachen, damals hätte ich ihr eine scheuern können.

Merk dir eins: Lehrer haben immer recht, egal ob sie ungerecht sind oder nicht.

Peachstyle
Beitragsersteller

Ja die lieben Lehrer :D einige sind schon eine Spezies für sich (andere nicht;)

nussbroetchen  22.11.2012, 22:16

Die mündliche Mitarbeit im Unterricht hat etwas mit der schulischen Leistung zu tun und kann deshalb auch benotet werden. Aber hat die Unterschrift der Eltern auch etwas mit der Leistung in der Schule zu tun?!

SchneekugeI  22.11.2012, 22:24
@nussbroetchen

Ja, genau. Wenn der Lehrer es so will, dann will er es eben so. Leider.
Es gibt halt gute und schlechte Lehrer.

Ich hatte selbst solch einen Lehrer, der für 3x vergessene Hausaufgaben oder Schulutensilien (Lehrbuch; Arbeitsheft) eine 6 in das Notenbuch eingetragen hat. Früher dachte ich mein Lehrer weiß was er tut und dass dies meiner Bildung nicht schadet.

Heute studiere ich selbst Lehramt auf Regelschule und verstehe es viel besser.

Schulbildung hat nicht nur etwas mit Leistungerbringung zu tun, sondern hat auch einen erziehungswissenschaftlichen Hintergrund. Vergessene Hausaufgaben sind nicht erbrachte Leistung, wofür eine 6 gerechtfertigt wäre. Vergessene Utensilien sind schlechte Organisation, wobei ich die 6 noch verstehen kann, da Organisation etwas mit dem erziehungswissenschaftlichen Hintergrund zu tun hat.

Bei vergessenen Unterschriften bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das unter Organisation fällt. Zu Leistung zählt es jedenfalls nicht. Doch Unterschriften sollte man nicht mehr als 1-Mal höchstens vergessen. Ein späterer Arbeitgeber wird dies auch nicht tolerieren ...

...die Frage ist zwar schon eine Weile her aber ich bin doch überrascht wie viele Mitschreiber der Meinung sind, dass das Verteilen von schlechten Noten ein legales Mittel zur Leistungserhebung ist, wenn es sich um vergessene Hausaufgaben handelt. Hausaufgaben dürfen nur dann bewertet werden, wenn dies vorher angekündigt worden ist z. B. im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit, deren Abgabetermin bekannt sein muss. Idealerweise sollten auch die Eltern darüber verständigt sein. "Vergisst" ein Kind öfter seine Hausaufgaben oder bringt entsprechend seine Unterrichtsmaterialien nicht mit, dürfen dafür formal keine schlechten Noten vergeben werden. Eine Verhaltensmaßregelung ist nicht über die Noten erlaubt. Eltern können verlangen, dass diese Noten gestrichen werden. Normalerweise ist in solchen Fällen ein Gespräch zwischen Lehrer und Eltern der richtige Weg um eine Strategie zu finden, wie ein Kind dazu erzogen werden kann, dass es seine Hausaufgaben macht.

Das dürfen die mit Sicherheit nicht ! Gehe ebenfalls in die 10. Klasse Real und wenn das auch nur mal ein Lehrer versucht ist petze ich ;) Traurig aber Wahr, das ist die Einzige Möglichkeit um gegen Lehrer etwas zu unternehmen.

Peter2255  22.11.2012, 21:55

uups ;) hab deine Frage nicht ganz durchgelesen :)

Bei Unterschriften macht es keinen Sinn eine 6 einzutragen und das in der 10. Klasse ?! Das macht keiner und wenn Abmarsch zum Rektor / Eltern. Das ist einfach nur lächerlich :P

Hausaufgaben können benotet werden, macht zwar meistens keiner. Die Devise unserer Lehrer heißt: Mit doch egal ;) und trotzdem halte ich als bayrischer Realschüler einen guten Notendurchschnitt. Nebenbei ;D

Peachstyle
Beitragsersteller
@Peter2255

Ja .. Ich hab mit meinen Eltern darüber geredet sie finden es ebenfalls total dumm! ;D

Ich meine in der 10ten Klasse wo's drauf an kommt was soll das bitte?! Einige schauen sich die Unterschriften nicht mal an andere eben doch.

Bei Hausaufgaben in Sinne von richtigen Aufgaben verstehe ich die Benotung voll und ganz! PS ich habe auch einen sehr guten Notendurchschnitt ;)

Hm, machen die bei mir alle auch, also muss es ja okay sein :D