Dürfen Lehrer Festivalbändchen abschneiden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ohne deine Zustimmung darf er das nicht---er kann dich höchstens von der Stunde ausschliessen und die evtl. benoten , aber abschneiden darf er die nur wenn du dein Okay dazu gibst. Meine Meinung pw

peterwuschel  23.10.2014, 21:55

Hallo Akreaner,

Ich hoffe ich konnte Dir mit Meiner Antwort behilflich sein. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, LG von peterwuschel (((---:::

naja, wenn was passiert, wäre er rechtlich gesehen schuld, deshalb wollen sportlehrer nicht, dass man schmuck oder so trägt. allerdings finde ich, ist es wirklich deine entscheidung, und dann hätte er die stunde eben als fehlend eintragen können und dich ausschließen oder benoten, was aber auch gemein wäre... ich weiß nicht, ob er das darf.

Stell Strafantrag nach § 303 StGB

darkhouse  22.09.2014, 14:48

Ich finde deine Meinung oft krass und manchmal teile ich sie nicht, aber rein rechtlich gesehen steht das Recht auf Unversehrtheit des Eigentums über der Erfüllung der Schulpflicht. Sicher ist es schwer, hier einen Schaden im Sinne von Geldbetrag zu sehen...

TardosMors  22.09.2014, 14:52
@darkhouse

Wenn man mit sowas zur Polizei geht, sollte man da Risiko einkalkulieren, das die dich achtkantig aus der Türe treten.

XXungerechtXX  22.09.2014, 14:55
@darkhouse

Ups...ich musste zwischen durch arbeiten und habe doch glatt etwas vergessen... ;-)

Ironie off!

Er kann dich dazu zwingen sie abzukleben, oder z.B. ein Schweißband drüber zu tragen, sodass die Gefahr ausgeschlossen wird, dass du dich dort verletzt. Wenn du das beides nicht machst dann kann er auch von dir verlangen es abzuschneiden oder dich vom Sport für die Schulstunde ausschließen. Oder er ist mal Mensch und nicht Lehrer und sieht drüber hin weg...

katzevic  22.09.2014, 14:50

Mit Mensch und Lehrer hat das nichts zu tun. Das sind Vorschriften der Unfallversicherung. Wenn er drüber hinwegsieht und was passiert, dann ist der Schüler nicht versichert !!! Und wer steht dann dafür grade?

darkhouse  22.09.2014, 14:52
@katzevic

Ja, alles denkbar, aber er hat in das grundgesetzgeschützte Eigentumsrecht eingegriffen. Alle anderen Rechte stehen hier darunter. So lapidar man das auch abtun möge.

qugart  22.09.2014, 14:55
@darkhouse

Hat er.

Aber in dem Fall ist die Verhältnismässigkeit nicht gegeben. Auch wenn man diesen Bändchen einen gewissen ideellen Wert zuordnen mag, der mögliche reelle finanzielle Schaden die entstehen hätten können sind deutlich höher.

Im Grunde ist das nur das übliche bockige Verhalten von Teenagern.

darkhouse  22.09.2014, 15:00
@qugart

Genau, die Unreife und falsche Wertschätzung sind hier im Spiel, klar.

Kuhlmann26  22.09.2014, 15:07
@katzevic

@katzevic: der Lehrer soll ja nicht darüber hinweg sehen. Es geht darum, dass er die Bändchen ohne Einwilligung des Eigentümers abgeschnitten hat. Das hätte er nicht machen dürfen. Die Aufforderung, sie zu entfernen, kann er selbstverständlich geben.

katzevic  22.09.2014, 16:29
@Kuhlmann26

Da der Eigentümer sich geweigert hat, sie ausziehen hat der Lehrer zur Schere gegriffen. Im Übrigen wird der Fragensteller stehengeblieben sein und seine hand ausgestreckt haben. Der Lehrer hat ihn bestimmt nicht gefesselt und geknebelt, um die Armbänder abzuschneiden. Dort hat er den Mund nicht aufbekommen und muckt jetzt rum. Wäre er doch zum Direktor gegangen, als der Lehrer mit der Schere kam. Hat er wohl nicht getan !!!!

Deamonia  22.09.2014, 16:33
@qugart

Achso.. die Schülerin die bereit war es abzukleben ist bockig, aber der Lehrer der einfach so ihr Eigentum zerstört handelt korrekt? Sie hat ja eine andere Lösung angeboten, die er aber ignoriert hat...

Parajan  22.09.2014, 17:57
@katzevic

Weil du es dir dann komplett mit dem Lehrer verscherzt hast und sich das auch unter Lehrern rum spricht... Kommt nicht so gut ;)

darkhouse  22.09.2014, 14:49

Denke ich auch. Er hätte es nicht beschädigen dürfen.