Dürfen Lehrer einen digitalen Attest ablehnen den man durch ein Videogespräch bekommen hat?

6 Antworten

Wie der Arzt das Attest ausstellt ist ja seine eigene Ermessenssache. Ob per Telefonat, Videosprechstunde oder halt durch eine Untersuchung in der Praxis.

Dem Empfänger kann das egal sein, zumal die Atteste ja nicht unterscheiden wie sie entstanden sind.

Theoretisch weiß der Lehrer nicht ob es eine telefonische Krankschreibung vom Arzt war (Videosprechstunde) oder ob du in Präsenz dort warst.

Und es hat auch den gleichen Effekt, da es in beiden fällen ein Attest vom Arzt ist.

Angeblich streiten sich wohl Schulen und Arbeitgeber darum ob sie es anerkennen müssen weil ihrer Ansicht nach zu einer Untersuchung auch ein persönliches treffen zwischen Arzt und Patient gehört.

Keine Ahnung ob das schon entschieden ist, oder ob sie das führ die Schule festlegen dürfen.
Einfach so, kann ein Lehrer das wohl nicht frei entscheiden.
Nachher hast am Ende einen Lehrer der das anerkennt und einen anderen der das ablehnt. Wird wohl schon eine Schulentscheidung sein müssen dazu.

Attest ist Attest.

Man könnte höchstens einen Attest vom Amtsarzt verlangen.

Aber zu welchem Arzt du gehst und wie du da deine Sprechstunden hast kann denen egal sein.