trotz Attest schulausschluss?

3 Antworten

Wenn man eine Klausur schreibt, ist es üblich das Attest am selben Tag vorbeizubringen - sonst bekommt man eine 6, war bei uns auch so. Wenn du krank im Bett liegst, kannst du deine Eltern bitten das Attest hinzubringen oder im Notfall ein Foto davon ans Sekretariat schicken.

"Die weit verbreitetsten Schulregeln in Bezug auf Krankheit des Kindes sind: Am ersten Tag des Fehlens wird die Schule mündlich durch die Erziehungsberechtigten* darüber informiert. Ab drei Tagen muss diese Information auch schriftlich durch die Erziehungsberechtigten* erfolgen." (Quelle: famile.de)

Was ist eine Attestpflicht in der Schule?
Klarstellung des Schulministeriums: Kein genereller Anspruch auf Attest bei Unterrichtsversäumnissen (NRW)

Demnach können Schulen nur dann von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen, wenn sie begründete Zweifel an den vorgebrachten gesundheitlichen Gründen für das Fernbleiben vom Unterricht haben. Es handelt sich um Entscheidungen im Einzelfall.
Quelle: kvno.de

Woher ich das weiß:Recherche
Die Aussage der Lehrer war ich hätte es direkt am ersten krankheitstag in die schule bringen müssen.

Dies nur, wenn man Dir dies bereits im Zusammenhang mit der Verhängung der Attestpflicht (oder auch später ) schriftlich mitgeteilt hätte. ( Unabhängig davon hat am 1. Tag der Erkrankung eine Krankmeldung im Sekretariat zu erfolgen. ) Selbst ein Arbeitnehmer darf nach geltendem Arbeitsrecht seine AU-Bescheinigung erst am 4. Tag der Erkrankung vorlegen - dies unabhängig davon, ob er gemäß Vorgabe des AG ab dem 1. Tag oder erst ab dem 4. Tag eine ärztliche AU vorlegen muss.

Und selbst wenn, die " verspätete " Attestabgabe berechtigt die Lehrer nicht zu einer solchen Aktion.

habe für jede probe die ich in dem zeitraum geschrieben habe eine fette 6 kassiert.

Auch Deine Schule muss sich an geltendes Schulrecht halten - und eine Forderung ein Attest am !! 1. Tag vorzulegen ist unverhältnismäßig.

Hinzu kommt auch noch, dass man oft erst am 2. Tag einer Erkrankung einen Termin beim Arzt bekommt - einen dieser, weil man sich bereits am Vortag in der Praxis krank gemeldet hat, rückwirkend schul-/unterrichtsunfähig schreibt.