Dürfen Lehrer den Toilettengang verbieten?
Hey,
heute wollte ich während des Unterrichts auf die Toilette gehen, und hab mich dann halt gemeldet und wollte fragen ob ich gehen könne, und der Lehrer meinte halt ganz trocken nein, Punkt. Aber ich hatte das Gefühl das ich meine Tage bekommen hatte, was jetzt auch stimmt, dürfen Lehrer den Gang verbieten aufs Klo?
9 Antworten
Ein großes Streitthema, aber eine kurze Antwort
Nein, das kann als Nötigung ausgelegt werden.
Ganz schlicht- nein, es sei denn, es wird eine Arbeit geschrieben! Selbst dann ist das kritisch.
Nein, das ist ein Grundbedürfnis.
Natürlich nicht.
Generell sollten die Schüler:innen auf die Pausenzeiten für den Toilettengang verwiesen werden. Bin in meiner Schulzeit kaum während des Unterrichts raus. Klar, ist nicht immer möglich und sollte auch anders gehen. Aber die Pausen sind halt nicht nur zum Spaß-Haben sondern auch für alles andere.
Jedoch kannst Du jederzeit eskalieren und sagen, ich kann das jetzt nicht aufschieben, Dich dafür entschuldigen, aufstehen und gehen. Ein:e Lehrer:in, die Dich dann aufhalten wollte, würde Dich dann nötigen.
Aber bitte: Nur eskalieren, wo es notwendig ist. Und: ggf. muss das im Nachlauf dann erklärt werden.