Dürfen Lehrer den Chatverlauf sehen?

6 Antworten

Das ist definitiv nicht gestattet. Wenn der verdacht auf strafbare Handlungen besteht benötigt man die Polizei und wenn keine gefahr im Verzug ist, einen richterlichen Beschluss

Das ist dein Privatleben und fällt wahrscheinlich unter das Briefgeheimnis. Dein Lehrer hat absolut kein Recht, das anzusehen. Wenn er dir einen Verweis ausstellt, dann beschwere dich bei Schulleiter oder Vertrauenslehrer

Bitte die ganze Story erzählen: Wieso? Besteht der Verdacht, dass du jemanden gemobbt hast?

Wenn ja (oder so etwas ähnliches) dann hast du die Wahl: Deinem Lehrer den Verlauf zeigen - um deine Unschuld zu beweisen. Oder es eben verweigern und die Strafe zu akzeptieren weil der Lehrer den Dingen, die erzählt worden sind Glauben schenkt.

GanjiaMafia
Beitragsersteller

Nein nein nein. sicher nicht gemobbt ich habe im Unterricht einfach geschrieben und er hat es gemerkt und wollte sehen was ich schreibe aber das kann dem doch eigal sein...Egal er ist eh ein kopf kleiner als ich haha spass

Nein, dass dürfen sie nicht. Es ist definitiv verboten in die Privatsphäre anderer Leute einzugreifen. Auch dein Lehrer darf das bei dir nicht tun.

Darf er nicht. Ist dein Privatleben und hat in der Hinsicht nichts mit Schule zu tun! (Briefgeheimnis?!)