Dürfen Kühlschränke, die FCKW enthalten noch betrieben werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das FCKW ist im Kühlkreislauf des Kühlschranks eingeschlossen. Probleme gibt es bei der entsorgung des Kühlschranks weil das FCKW abgepumpt und dann vernichtet werden muß. Der Betrieb eines solchen Kühlschranks ist weiterhin erlaubt.

Das Benutzen dieser alten Kisten ist natürlich nicht unter Strafe gestellt worden.

Lediglich im Handel sind die alten Kühlschränke aussortiert worden. Da darf sie kein Händler in Deutschland mehr sie zum Kauf anbieten.

Nur die Produktion ist verboten, der Betrieb ist weiterhin erlaubt. Im Betrieb machst du ja keinen Schaden. Das Problem ist die aufwendige Altgeräteentsorgung.

Das Verbot des Betriebs kann man real doch gar nicht durchsetzen. Oder hat bei dir schon mal einer geklingelt "Was für einen Kühlschrank haben Sie?" ?