Darf Rammstein das?

Prosber  06.08.2024, 14:30

Meinst du das Lied "Deutschland"?

9 Antworten

Ich wiederhole es immer wieder gerne: Es gibt keine "verbotene Nationalhymne" und auch keine "verbotene Strophe".

Die deutsche Nationalhymne besteht per Festlegung von 1991 aus der Melodie des Kaiserquartetts mit dem Text der dritten Strophe des "Lied der Deutschen".

Und Du darfst auch das komplette Lied der Deutschen (also alle drei Strophen) auf die Melodie der Nationalhymne/des Kaiserquartetts singen, wenn Du das möchtest - es ist halt dann nur nicht die Deutsche Nationalhymne. Du singst dann nur ein Gedicht auf eine Melodie.

Und laut einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 1990 ist das nicht verboten, sondern explizit durch die Kunstfreiheit gedeckt.

Ja, die dürfen das. Und hoffentlich bleibt es auch dabei.

Hallo ThessyTheresa,

es gibt keine "verbotene Nationalhymne".

Es gibt eine erste Strophe, deren geografische Elemente nicht stimmen, sondern nur die damals deutschsprachigen Gebiete (nicht Staaten) zum Zusammenhalt aufrief. Mit der Gründung es tatsächlichen deutschen Staates obsolet.

Es gibt eine zweite Strophe die so schlecht getextet ist, dass sie eigentlich der gute Geschmack verbieten sollte:

"Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang [...]

Viel kitschiger ging es wohl nicht. Wer deutschen Schlager kennt, würde insbesondere vom "deutschen Sang" Abstand nehmen. Man erkennt aber an dieser Strophe wieder, dass es um eine gemeinsame deutsche Kultur, nicht um ein Staatsgebiet geht.

Dann schließlich erlöst uns die Dritte Strophe - unsere Nationalhymne - von diesem ganzen Unsinn und wartet endlich mit einem vernünftigen Text auf.

Weitere Details:

Das Lied der Deutschen – Wikipedia

Natürlich dürfen sie den Song spielen.

Der Song ist eine Kritik an der Vergangenheit Deutschlands.
Also etwas gutes. Warum sollte soetwas verboten sein?

Weil das Wort „Deutschland“ vorkommt??!!
Manchmal frag ich mich echt, wie es so schwer sein kann sich einfach mal 2 Minuten zu informieren… 😐

Einige Textpassagen des Songs:
Das belegt doch wohl eindeutig das der Song kein Rechter oder Verbotener Song ist!

“Übermächtig, Überflüssig, Über Menschen, Überdrüssig…
“Wer hoch steigt, der wird tief fallen. Deutschland, Deutschland…“
“Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben…“
Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Ich sehe keine lyrischen Texte in dem Song, die extremst rechts oder sogar in die Nazu Richtung gehen. Klar sind sie provokant, aber auch keine Nazis

Woher ich das weiß:Hobby