Ist FCKW überhaupt noch in Spray-Deos enthalten? Sind Roll-Deos immernoch ökologischer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FCKW sind da nicht mehr drin. Vielleicht kommt der Irrtum daher, weil FCKW die Abkürzung ist von "Fluorchlorkohlenwasserstoffe" und das heute meist verwendete Treibgas Butan ein Kohlenwasserstoff ist. Das ist für die Umwelt besser, wenn auch nicht unschädlich. Roll-Deos und Pump-Spray-Flaschen sind ökologischer, weil sie ohne Treibgas auskommen (die Chemikalie ist schon mal gespart) und mehr Inhalt pro Volumen bieten - sie sind also umweltfreundlicher verpackt. Sie sind auch für deine Lunge besser, weil nicht so ein feiner Sprühnebel entsteht, den du dann einatmest.

Trotzdem ist das gas in sprueh deos nicht "oekologisch" ich benutze zwar rolldeos aber nur weil die anderen bei mir nicht wirken

fckw ist auch verboten in vielen Dosen ist Butan z.B. als treibstoff darin.

Soviel ich weiß ist FCKW nicht mehr in Spraydosen. Und ich empfinde rolldeos immer als klebrig.