Dürfen Kinder im Restaurant arbeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich Kinderarbeit ist verboten.

Wenn Kinder aber hier und da einen Handgriff machen, was gezeigt bekommen und sich selbst ausprobieren dürfen weil es sie interessiert usw. ist das kein Problem.

Wichtig ist es muss im Rahmen bleiben, heißt kein rumkommandieren oder so.

Die Tochter meiner Mitarbeiterin scannt jedes mal die Ware wenn sie da ist, es macht ihr Spaß und genau das sollte im Vordergrund stehen bei sowas.

Wichtig ist zudem, dass gesetzliche Regelungen, Stichwort Hygiene und so weiter, je nach Betrieb und Branche eingehalten werden müssen.

Kinderarbeit ist hier in Deutschland verboten, das bezieht sich vor allem auf eine entgeltliche Tätigkeit, bei gelegentlicher Mithilfe (übernahme von leichten Tätigkeiten) im elterlichen Betrieb sieht es sicherlich anders aus, denn auch Du hilfst ja mitunter zu Hause bei der Hausarbeit oder im Garten, das fällt ja auch nicht unter das Kinder Arbeitsverbot, was allerdings sehr schwer ist, die Grenze in dem Fall Deiner Freundin zu ziehen - was ist Kinderarbeit, und was ist gelegentliche Hilfe - das mag ich nicht entscheiden

Normalerweise nicht, bei den Eltern dürfen sie schon mal etwas helfen wenn es tagsüber ist.