Dürfen Kinder alleine in ein Hotel?

8 Antworten

Das geht auf keinen Fall. Erst, wenn beide Personen über 16 sind, erlauben einige Hotels mit entsprechendem Papier und Unterschrift der Eltern einen Aufenthalt. Ansonsten müsste eine erwachsene Person dabei sein. Leider geht es also nicht.

ein Erziehungsberechtigter muss sein! Ohne geht es nicht! Aber: Eure/Deine Eltern könne das Hotel buchen und online bezahlen. Als Gast müsst ihr dann eingetragen sein. am besten immer im Hotel anrufen und fragen!

Prinzipiel vernachlässigen eure Eltern dann die Aufsichtspflicht. Andererseits gibt es auch Jugenherbergen und Hostels, bei denen man auch als Minderjähriger mit absprache und vertraglicher Absicherung mit den Eltern übernachten kann, das auch preiswerter als in einem Hotel. Außerdem schließen Jugendherbergen auch oft Nachtsdie Ausgänge komplett, das heißt, dass man gezwungenermaßen um eine bestimmte Uhrzeit da sein muss. Sucht euch am besten Hostel / Jugendherbergen in der Region aus und klärt das Telefonisch mit der Leitung ab.

Nein, muss nicht sein. Man braucht allerdings die Einwilligung der Eltern, dass ist auf jeden Fall pflicht.

Ich selbst war auch schon mit 14 alleine in einem Hotel in Dresden (knapp 500km von mir zuhause entfernt) ohne, dass es Schwierigkeiten gab.

Informiert euch einfach bei dem Hotel und fragt eure Eltern um Einwilligung.

superstardoll
Beitragsersteller

okay danke (;

Ja, es muss jemand dabei sein. Wenn du ins Ausland reisen möchtest z.B. Auch ohne Eltern brauchst du min. eine Einverständnisserklärung deiner Eltern. Das würde ich ggf. mit dem Hotelleiter absprechen. Aber eigentlich:

Nein!.