Dürfen Katzen Haselnüsse essen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil :) Haselnüsse sollen sogar ziemlich gesund sein, du solltest allerdings aufpassen, dass deine Katze sich nicht verschluckt. Nur von Mandeln muss ich abraten, die enthalten nämlich Blausäure.

LalalaTraviata  23.03.2021, 13:58

Achja, du musst natürlich darauf achten, ob deine Katze allergisch ist. Außerdem enthalten Haselnüsse Fette.

KittyCat2909  11.07.2021, 09:52

Nur von Mandeln muss ich abraten, die enthalten nämlich Blausäure.

Was selbstverständlich Unsinn ist! ;-) Die Mendeln, die auch Menschen essen haben keien Blausäure! Nur sogenannte Bittermandeln wie aus Früchten die Mandeln ect haben Blausäure.

Und Katzen sind reine (!) Fleischfresser- also Kanivoren. Sie benötigen nun wirklich keine Mandeln, Haselnüsse oder andere Nahrung die Nicht aus Fleisch besteht,- oder typisch menschliche Nahrung.

Bedingt: Sie dürfen auf keinen Fall Schimmelpilze enthalten, da Aflatoxine schon in kleinsten Mengen giftig sind.

eragos46
Beitragsersteller

Meine Katze bekommt die eh nur wenn ich sie gerade selbst esse haha

raubkatze  23.03.2021, 15:51
@eragos46

Nur, dass du deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringst und daher die Schimmelpilze eher abkannst...

KittyCat2909  11.07.2021, 09:54
@eragos46

Für deine katze geht es vor allem um Spieltrieb. Besser wäre es, wen du ihr andere Nahrung anbietetst, die keine Nüsse sind- sondern für Kanivoren gedacht sind. :-)

eragos46
Beitragsersteller
@KittyCat2909

So Leckerli Kram verträgt mein Kater gar nicht, wurde mir auch vom Tierarzt abgeraten. Wenn dann bekommt er ein Stück rohes Hühnchen oder so aber das kann man halt nicht so herumschießen wie eine Nuss.

KittyCat2909  15.07.2021, 12:19
@eragos46

Wer hat von Leckerlis gesprochen-aussser du gerade? ^^

KittyCat2909vor 5 Tagen

du ihr andere Nahrung anbietetst, die keine Nüsse sind- sondern für Kanivoren gedacht sind.

Du kanst deine Katze auch mit anderen Dingen, als Nahrung bespassen. ;-)

eragos46
Beitragsersteller
@KittyCat2909

wenn ich in meiner Frage schreibe sie bekommt max. 2-3 Nüsse am Tag geht es natürlich um Leckerlis, normales Katzenfutter ist natürlich die Hauptnahrungsquelle ;)

Klar kann man mit anderen Dingen spielen aber so Katzenspielzeuge macht meine Katze kaputt und frisst sie dann was natürlich ganz schlecht ist weil das meistens irgendein Plastik Zeugs ist. Habe auch schon aus natürlichen Materialien selbst was gebastelt aber auch das wird gleich wieder zerstört also hätte ich mich gefreut wenn ich einfach ne Packung Nüsse kaufen könnte von denen ich schon weiß dass gerne damit gespielt wird.